111 Jahre KG „Jeckige Globistere“ Waldorf

Großartiger Jubiläumsabend mit „saalü!“

27.09.2016 - 10:31

Waldorf. Die Karnevalsgesellschaft „Jeckige Globistere“ Waldorf feiert in diesem Jahr ihr 111-jähriges Bestehen. Diesen „jecken“ Geburtstag wollte die Karnevalsgesellschaft nicht im Rahmen der üblichen Saalveranstaltungen in der 5. Jahreszeit feiern, sondern in einer besonderen Jubiläumsveranstaltung.

Mit dem rheinland-pfälzischen Heimatprojekt „saalü!“ fand man schnell die passenden Akteure für eine solche Veranstaltung. Saalü! ist seit 1994 das Heimatprojekt in Rheinland-Pfalz, das in mehr als 300 Dörfern von Saal zu Saal gewandert ist. Eine Veranstaltung vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, die vom Ministerium für Kultur unterstützt wird.

Mit dem aktuellen Programm von „saalü“ „Love, Beez und Happiness auf Heimatsuche“ gastierte das Ensemble am letzten Freitag, 23. September 2016 in der Vinxtbachhalle.

Ein ausverkauftes Haus, erwartungsfrohe Gäste und Akteure in Bestform präsentierten sich an diesem Abend. Die Gastgeber wurden nicht enttäuscht.

Den ganzen Abend standen das Dorf, seine Menschen und Vereine im Mittelpunkt. Da gab es viel zu erzählen und so manches Neue konnte man erfahren.

Mit der Band „The Beez“ standen Musiker aus drei Kontinenten auf der Bühne:

Zum einen war das Deta, die gestandene Berliner Fastblondine, die charismatische Chefin der Kapelle und tolle Akkordeonspielerin. Der Australier Rob sieht aus wie ein Rockstar, benimmt sich wie ein Rockstar und kann jeden Popsong. Partytauglich und tanzwütig ist Peter aus San Franzisko, der Gittarist. Doch da ist auch noch Waldtraut, die kontaktfreudige Servicekraft mit Überblick und einer Neigung zu unerschrockener Kommunikation und Eierlikör. Sie ist immer auf das Wohl der Gäste bedacht und sorgt dafür, dass sich jeder prächtig amüsiert. Komplettiert wird das Ensemble durch Marlene.

In einer bunten Show wurde die Geschichte des Ortes, seiner Menschen und Vereine unter die Lupe genommen, wozu im Vorfeld der Veranstaltung viel recherchiert wurde und in mehreren Treffen mit den Verantwortlichen der KG so manches Anekdötchen aufgedeckt wurde, das bei den Besuchern viel Heiterkeit auslöste.

Da waren die „Mobbesköpp“ Lambert Gansen, Dieter Felten und Achim Nachtsheim, die musikalisch eine Hommage an den schönen Heimatort Waldorf präsentierten, wozu sie mit einem Wanderpokal ausgezeichnet wurden.

Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten machte sich in seinen Reim auf Waldorf und trug ein Gedicht hierzu vor, wobei ihm Waldtraut die Sache nicht leicht machte. Der Ortsbürgermeister nahm die Gelegenheit wahr, um der Karnevalsgesellschaft für ihre hervorragende Jugendarbeit seitens der Ortsgemeinde Waldorf zu danken und übergab dem 1. Vorsitzenden der KG, Arnold Mehren, eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500,00 Euro für diese Jugendarbeit. Da war den beiden natürlich der Wanderpokal sicher.

Doch nicht nur Ur-Waldorfer kamen an diesem Abend zu Wort bzw. auf die Bühne. Von den Neubürgern aus Eritrea zeigte Kebrom tolle Jonglagen. Er ließ Gegenstände durch die Luft wirbeln und zeigte tolle artistische Einlagen in Form von Saltos. Er war der nächste Besitzer des Wanderpokals.

Und zwischendurch immer wieder „The Beez“ mit musikalischen Beiträgen.

Nach einer kurzen Pause und der erneuten musikalischen Einstimmung durch „The Beez“ plauderten Deta und Waldtraut mit Helga Nachtsheim und Paul Weber über die Möhnen, die in diesem Jahr auch ihren 66. Geburtstag feierten, und die KG, wobei Paul Weber das „Vater unser“ zur Erheiterung der Gäste in einer nicht alltäglichen Ausfertigung vortrug.

Auch der Kirchenchor „Cäcilia“ Waldorf unter der Leitung von Andrea Ernst war an diesem Abend aktiv. Ihr „Aber bitte mit Sahne“ und der anschließende „Kölsche Gefangenenchor“ wurden mit viel Beifall bedacht. Der Höhepunkt war aber die „Bohemian Rhapsody“ gemeinsam mit SAALÜ. Da war der neue Besitzer des Wanderpokals gefunden. In einem tollen Filmbeitrag deckten David Seul, Mathias Hoppe und Sebastian Schmitt die „Waldorf-Verschwörung“ auf. Da plante doch jemand, den Ort im Vinxtbachtal zu überfluten. Wer steckte dahinter? Waren es die oberhalb liegenden Bewohner aus Rodder, Dedenbach oder Königsfeld? Sollte das Attentat von Frankener Seite erfolgen? Zur Überraschung aller fanden die drei schließlich die Verantwortlichen auf der Höhe von Wallers.

Karnevalsgesellschaft und Theaterverein sowie der Fastelovend in Waldorf und der Wagenbau zu dem alljährlichen Rosenmontagszug waren Gegenstand einer Dorfgespräches mit Reiner Nachtsheim und Werner Cremer. Als Lohn ging der Wanderpokal natürlich an sie weiter.

Den letzten Programmpunkt vor dem großen Finale gestaltete die Tanzgarde der KG, die gekonnt ihren letztjährigen Showtanz „Sister Act“ zeigte.

Da war nicht nur Waldtraut begeistert, die sich anschließend bei allen Akteuren des Abends für die großartige Mitwirkung bedankte und den Wanderpokal zur Überraschung aller an Kebrom überreichte, der diesen mit nach Hause und in seinen endgültigen Besitz nehmen durfte. Waldtraut war überhaupt die Person, die es bereits vor der Veranstaltung verstand, Kontakt zu knüpfen und die gute Laune anzuheizen. Dazu trug natürlich auch der gute Eierlikör vom einheimischen Obst- und Geflügelhof Stenz bei, den sie an diesem Abend reichlich ausschenkte und verkonsumierte.

KG-Vorsitzender Arnold Mehren dankte in seinen Schlussworten allen Gästen für ihr Erscheinen und das Mitwirken bei der Jubiläumsveranstaltung. Einen besonderen Dank richtete er aber an seine Vorstandskollegen, die im Vorfeld der Veranstaltung besonders gefordert waren und denen bei der Vorbereitung viel abverlangt wurde.

Die KG „Jeckige Globistere“ Waldorf hat mit dieser Jubiläumsveranstaltung erneut bewiesen, dass ihre Saalveranstaltungen stets eine großartige Resonanz erfahren.

Als nächste und letzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr richtet man am Samstag, 19. November 2016 ab 19.00 Uhr das diesjährige Brohltalgardetreffen in der Vinxtbachhalle aus, wozu schon jetzt recht herzlich eingeladen wird. Die KG würde sich freuen, wenn auch hierzu wieder ein volles Haus begrüßt werden könnte. WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service