Allgemeine Berichte | 01.03.2022

Lions-Club Bonn-Rhenobacum

Großartiger Spendenerfolg dank vielfachen Engagements

V.li. Stefan Raetz (C), Michael F. Firmenich (P), Marlies Maruschke (VPin) und Hubertus Frieling (S, SCH). Quelle: LC Bonn-Rhenobacum

Rheinbach. In diesem Jahr feiert der Lions-Club Bonn-Rhenobacum seinen 40-jährigen Geburtstag. Dank seines mannigfachen Engagements in den zurückliegenden vier Jahrzehnten haben die Club-Mitglieder rund eine Million Euro an Spendengelder erwirtschaftet. Besonders beeindruckt verlief der Einsatz nach der Flutkatastrophe Mitte Juli des vergangenen Jahres. Schon nach kurzer Zeit genehmigte die „Stiftung Deutsche Lions“ den ersten Antrag des Club-Sekretärs Hubertus Frieling um Unterstützung der Geschädigten in den Städten Meckenheim und Rheinbach sowie der Gemeinde Swisttal. Wenige Tage später wurde zwei weiteren Anträgen aufgrund der großen Notlage unverzüglich zugestimmt. In mehr als 150 persönlichen Besuchen verteilten einige Club-Mitglieder die Gesamtsumme von über 200.000 Euro in den betroffenen Städten Meckenheim, Rheinbach und der Gemeinde Swisttal.

Zeitgleich organisierte Club-Master Stefan Raetz ein über 1.000 qm großes Spendenlager in der Rheinbacher Pallotti-Kirche, das mit einem umfassenden Alltagsangebot vielen Betroffenen die erste Not lindern half. In seinem persönlichen Netzwerk sprach der ehemalige Bürgermeister der Stadt Rheinbach deutschlandweit Lions-Freunde und Unternehmen an. Durch deren Spendengeldern gingen weitere 300.000 Euro auf dem Konto des Lions-Clubs Bonn-Rhenobacum mit dem Wissen ein, dass jeder Cent unverzüglich und gezielt an die Geschädigten übergeben wird.

Unvorstellbare menschliche Schicksale und emotionale, tränenreiche Gespräche zeigten den Club-Mitgliedern wie bedeutsam die persönlichen Kontakte und die Anteilnahme waren. Während der jeweiligen Besuche spürten sie, dass viele Geschädigte, junge wie alte, traumatisiert sind. Nicht nur aus diesem Grund setzt der Club ab April mit seinen vier Hauptaktivitäten weitere Akzente: dem „Jazz-Frühschoppen“ in der Rheinbacher Stadthalle, dem kulinarischen Stand während der „Rheinbach Classics“, dem Benefizkonzert des „Bonner Jugendsinfonieorchesters“ und einem Glühweinstand auf dem „Rheinbacher Weihnachtsmarkt“.

Unter Führung des Präsidenten Michael F. Firmenich und der Vize-Präsidentin Marlies Maruschke entschied der Club-Vorstand, dass der zukünftige Schwerpunkt der Aktivitäten den betroffenen Mitbürgern unserer Region gilt: in den kommenden Monaten unterstützt der Club finanziell notwendige Therapien für traumatisierte Mitbürger, da auch nach sechs Monaten weitere Spenden beim Club eingehen.

Ergänzend zu allem Wirken des Clubs vermittelte Stefan Raetz durch namentliche Nennung notleidende Mitbürger an „Deutschland hilft“ (Malteser) und das „Weihnachtslicht“ des Bonner Generalanzeigers, die mit 250.000 bzw. 100.000 Euro diesen Bürgern helfen konnten. In der Summe ergibt das einen Gesamtbetrag von über 850.000 Euro, die der Club zielgerichtet an seine notleidenden Mitbürger vermitteln konnte.

LC Bonn-Rhenobacum

V.li. Stefan Raetz (C), Michael F. Firmenich (P), Marlies Maruschke (VPin) und Hubertus Frieling (S, SCH). Quelle: LC Bonn-Rhenobacum

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
24

Der Frühling zeigt sich von seiner lebendigen Seite und bringt frische Energie in den Alltag. Die Tage werden heller, die Natur erwacht – und mit ihr wachsen neue Chancen, aber auch Herausforderungen. In der Woche vom 13. bis 19. April stehen die Zeichen auf Veränderung. Gefühle werden intensiver, Entscheidungen rücken näher und nicht alles verläuft reibungslos. Ein genauer Blick auf die Sternzeichen zeigt, wo sich Möglichkeiten eröffnen und wo Vorsicht geboten ist.

Weiterlesen

Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
9

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Symbolbild.
1416

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige