Imagevideos erstellt durch FOS-Schüler der Realschule plus und FOS Untermosel
Große Eigeninitiative gezeigt
Es entstanden insgesamt vier Kurzfilme, die sich verschiedenen Schwerpunkten widmeten
Kobern-Gondorf. Irgendwann war es genug: Tag ein, Tag aus besuchten die Schüler die zwölfte Klasse der Fachoberschule (FOS) an der Untermosel, büffelten dort und daheim für gute Leistungen. Dann reichte es einer Gruppe der Schüler: Es musste etwas getan werden- aber was, das ist schon erstaunlich: „Wir wollten endlich einmal etwas aus Dankbarkeit zurückgeben!“, erklärt Niklas Dahr lächelnd. „Denn wir genießen die angenehme Lernatmosphäre. Die Lehrer nehmen sich viel Zeit für uns, ermöglichen uns freies Arbeiten und sehen nicht unsere Eltern, sondern uns Schüler als Ansprechpartner bei schulischen Fragen!“
Als Folge trafen sich die zehn Jungen und Mädchen der Wirtschafts– sowie der Gesundheitsklasse, um nun gemeinsam verschiedene Imagefilme zu erschaffen, die auf der Schulwebside die FOS nun in das rechte Licht rückt, das sie ihrer Meinung nach verdient.
„Zudem wollen wir diesen schulischen Weg breiter treten, den nicht jeder Jugendliche vor Augen hat“, illustriert Anna-Lena Nees ihre Motivation. „Klar, es gibt den Realschulabschluss, es gibt das gymnasiale Abitur. Aber oft ist man sich der Tatsache nicht bewusst, dass es diesen Schultyp mit Fachabitur gibt!“
So opferten die FOS-Schüler nun viel Freizeit, um gemeinsam an Ideen zu feilen, die die Schule aus ihrer Sicht zu einer besonderen Schule macht. Es entstanden insgesamt vier Kurzfilme, die sich verschiedenen Schwerpunkten widmeten: Neben allgemeinen Infos ganz konkret das Kollegium der FOS, die Räumlichkeiten der und schließlich als besonderes Schmankerl noch der Tanz Jerusalema mit der kompletten Schülerschaft der Klasse 12. Dabei hatte sich eine Aufgabenteilung entwickelt, die sich bewährte: Ideensammler waren Can Giese, Tom Krieghoff, Rene Neisius ,Niklas Dahr und Leon Mürtz. Marie Schweikert fungierte als Managerin/Cutterin, Anna-Lena Nees als Videoproduzentin, für gute Licht- und Tonverhältnisse sorgten bei den Aufnahmen Carla Weber, Carolin Bopp und Marie Schweikert.
Moderiert wurden die Clips von Carla Weber und Jannis Schneider.
Produziert wurden die Videos in zwei Versionen: Eine mit Masken, eine ohne, so dass die Filme auch nach der Coronazeit gezeigt werden können. Dankbar sind sie dabei ihren Lehrern, die sie für das Projekt stundenweise freistellten.
Allein bei dieser klassenübergreifenden Teamwork zeigt sich ein anderes Merkmal, das ihren Schulbesuch so angenehm macht: Sie profitieren von der regelrecht familiären Atmosphäre in der Klassenstufe, die ja aus einer Wirtschafts- sowie einer Gesundheitsklasse besteht, erklärten die engagierten Schüler einhellig. Dazu trägt sicherlich auch bei, dass die FOS ihr Domizil in einem eigenen kleinen Schulgebäude hat, wo sich die Schüler beider Klassen in den Pausen gemeinsam am Kicker und Billardtisch entspannen und abschalten können. Nicht zuletzt ist den Schülern die Lebensnähe der FOS relevant: „Die Wirtschaftsklasse simuliert keine theoretischen Konzepte, die in irgendwelchen Schubladen landen, sondern stellt Entwürfe auf, die in Projekten mit dem Fußballverein Mainz 05 oder der Sparkasse Mayen bei entsprechender Qualität auch Umsetzung finden“, ergänzt Leon Mürtz.
Der Koordinator der FOS Untermosel zeigt sich überrascht und begeistert zugleich von dem Werk seiner Schüler: „Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so etwas möglich ist. Ein derartiges Projekt aus der Eigeninitiative der Schüler und Schülerinnen heraus finde ich einfach großartig!“
Pressemitteilung Realschule plus und FOS Untermosel
Artikel melden
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt
- K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
