Allgemeine Berichte | 20.11.2015

Kreuzbund AW-Bilderwettbewerb

Große Resonanz - erstaunliche Ergebnisse

Kalender mit Siegerbildern erschienen

Der Kalender mit den Siegerbildern kann am 5. und 6. Dezember auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt erworben werden.

Kreis Ahrweiler. Der erste Bilderwettbewerb des Kreuzbund AW ist abgeschlossen. Bis zum 31. Oktober konnten die Bilder, die zum Wettbewerb eingesandt wurden, auf der Internetseite des Kreuzbund für den Kreis Ahrweiler bewertet werden. Die „Siegerbilder“ sind auf der Internetseite www.kreuzbundaw.de eingestellt und können dort angesehen werden. „Über die Resonanz auf unseren ersten Bilderwettbewerb waren wir selbst ein wenig überrascht.“ sagte Werner Steber Sprecher des Presseteam der Kreuzbundgruppen für den Kreis Ahrweiler. „Die Fotos, selbst gemalten Bilder und Collagen, die wir für unseren Bilderwettbewerb erhalten haben waren so unterschiedlich wie die Menschen die uns in unseren Selbsthilfegruppen regelmäßig besuchen oder die sich für unsere Arbeit interessieren. Es hat uns besonders erfreut, dass die meisten Bilder die wir erhalten haben, zeigen wie schön das Leben ohne die Abhängigkeit von einem Suchtmittel sein kann. Das ist es, was wir den Menschen in unseren Selbsthilfegruppen vermitteln wollen, eine zufriedene Unabhängigkeit kann jeder Mensch nur ohne Alkohol, Drogen oder andere Suchtmittel erreichen.“

Die zwölf „Siegerbilder“ des Kreuzbundwettbewerbs werden nun in einem Kunstdruckkalender für das Jahr 2016 veröffentlicht. Dieser Kalender kann bei dem Weihnachtsbasar des Kreuzbund AW am 5. Und 6. Dezember in der Zehntscheuer auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf dieses Kalenders wird vom Kreuzbund AW für seine Arbeit in den Selbsthilfegruppen benötigt. Nach dem Weihnachtsbasar kann der Kalender auch über die Internetseite des Kreuzbund AW, www.kreuzbundaw.de, bestellt werden.

Der Kreuzbund Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. ist eine gemeinnützige Selbsthilfeorganisation für Suchtkranke und Angehörige. Er ist Fachverband des Caritasverbandes für die Region Rhein-Mosel-Ahr e.V.. Telefonisch ist der Kreuzbund von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 20 bis 22 Uhr unter Tel. (0 26 41) 2 18 00 erreichbar. Zu der Infogruppe, die jeden Dienstag ab 19:45 Uhr in den Räumen in Bad Neuenahr, Hauptstraße 91 (gegenüber dem Postparkplatz), stattfindet, sind alle Betroffenen, Angehörige und Interessierte herzlich eingeladen. Auch zu dem Frauengesprächskreis sind alle Frauen mit ihren Problemen ganz herzlich eingeladen. Der offene Frauengesprächskreis trifft sich immer am letzten Freitag im Monat um 18 Uhr ebenfalls in den Räumen des Kreuzbund AW in Bad Neuenahr.

Der Kalender mit den Siegerbildern kann am 5. und 6. Dezember auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt erworben werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
44

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
108

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
270

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1048

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen