Allgemeine Berichte | 22.02.2018

Nentershäuser Doppeljubiläum

Großer Film- und Bildernachmittag

Am 25. Februar in der Freiherr-vom-Stein-Halle

Mit zahlreichen Feirlichkeiten haben die Ortsgemeinde und die Kirchengemeinde Nentershausen im vergangenen Jahr das Doppeljubiläum 1.175 Jahre Nentershausen und 150 Jahre Laurentiuskirche gefeiert. Am Sonntag, 25. Januar sollen die Feierlichkeiten mit zahlreichen Fotos und Filmen im Bürgerhaus Nentershausen noch einmal aufleben. Kirchengemeinde St. Laurentius Nentershausen

Nentershausen. Mit zwei großen Festwochenenden haben die Kirchengemeinde St. Laurentius und die Ortsgemeinde Nentershausen im vergangenen Jahr ihr großes Doppeljubiläum, 150 Jahre Laurentiuskirche und 1.175 Jahre Ortsgemeinde Nentershausen gefeiert. Neben einem Open-Air-Konzert sowie einem historischen Markt gab es unter anderem eine große Fronleichnamsprozession mit dem Limburger Bischof Georg Bätzing.

Um die Feierlichkeiten noch einmal aufleben zu lassen, laden Orts- und Kirchengemeinde am Sonntag, 25. Februar, ab 14 Uhr in die Freiherr-vom-Stein-Halle in der Lahnstraße zu einem Film- und Bildernachmittag bei Kaffee und Kuchen ein. Das Filmteam Neuhaus wird sonntags immer zur vollen Stunde einzelne, kurzweilige Filme zeigen. Los geht es um 14 Uhr mit der Innenrenovierung der St.-Laurentius-Kirche, anschließend folgen um 15 Uhr der Film vom Festkommers, um 16 Uhr der St.-Laurentius-Markt gefolgt vom Fronleichnamsfest mit Familientag um 17 Uhr. Zum Abschluss wird um 18 Uhr die Jubiläumskirmes filmisch gezeigt. Zwischen den Filmen ist ausreichend Zeit zu Gesprächen und zum Kaffeetrinken.

Die Bilderausstellung mit historischen Fotos ist ebenfalls ab 14 Uhr geöffnet und schließt um 17.30 Uhr. Die Cafeteria der Frauengemeinschaft öffnet ab 14 Uhr, Kuchenspenden werden ab 12.30 Uhr in die Freiherr-vom-Stein-Halle entgegengenommen. Wer beim Aufbau helfen möchte, der ist am Samstag, 24. Februar, ab 14 Uhr, in die Freiherr-vom-Stein-Halle eingeladen.

Pressemitteilung der

Kirchengemeinde St. Laurentius Nentershausen

Mit zahlreichen Feirlichkeiten haben die Ortsgemeinde und die Kirchengemeinde Nentershausen im vergangenen Jahr das Doppeljubiläum 1.175 Jahre Nentershausen und 150 Jahre Laurentiuskirche gefeiert. Am Sonntag, 25. Januar sollen die Feierlichkeiten mit zahlreichen Fotos und Filmen im Bürgerhaus Nentershausen noch einmal aufleben. Foto: Kirchengemeinde St. Laurentius Nentershausen Foto: Kirchengemeinde St. Laurentius N

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
13

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
19

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
253

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr