Brandschutzübungen im evangelischen integrativen Familienzentrum Heimerzheim
Gute Vorbereitung für den Ernstfall
Heimerzheim. Die Mitarbeiterinnen der KITA trafen sich zu einer Brandschutzübung: Geleitet wurde der Kurs von Thomas Zeimet, Berufsfeuerwehrmann bei RWE und gleichzeitig Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Heimerzheim. Unterstützt wurde er von Werner Kreuzberg und Britta Hausmann.
Alle Kursleiter engagierten sich ehrenamtlich, schließlich haben Herr Zeimet und Frau Hausmann ein Kind in der Einrichtung, das sie genau wie alle anderen Kinder auch, im Brandfall geschützt wissen wollen. Nach einer theoretischen Einführung ging es nach draußen, um ganz praktisch den Einsatz von verschiedenen Feuerlöschern bei unterschiedlichen Brandquellen zu üben. So probierten die Kursteilnehmerinnen aus, wie Brände durch überhitztes Öl oder Dieselkraftstoff, sowie bei Gasbrand gelöscht werden.
Für einen späteren Zeitpunkt sind auch Übungen mit den Kindern der KiTa zur zügigen Evakuierung im Brandfall geplant. Dabei sind 50 Kinder von den Mitarbeiterinnen sicher nach draußen zu bringen. Die möglichen Rettungswege und ein Sammelpunkt auf dem Außengelände werden dann festgelegt.
Nebenbei gab es schon Tipps und Beratung zwecks brandtechnischer Verbesserungen im Gesamtgebäude.
Den Mitarbeiterinnen gefiel diese Fortbildung vor allem, weil sie viel Praxis enthielt. Sie konnten sie einiges selbst ausprobieren und fühlen sich nun sicherer im Ernstfall.
