Allgemeine Berichte | 16.11.2018

Verbandsgemeinde Mendig bietet Hilfen im Rahmen der Betreuenden Grundschule

„Hausaufgaben- und Sprachhilfe für Migrantenkinder“

Joachim Plitzko initiierte ein Projekt zur Betreuung der Kinder mit Migrationshintergrund

Der 1. Beigeordnete Joachim Plitzko (stehend) freut sich gemeinsam mit Sabine Rünz, Fachkraft Hausaufgaben- und Sprachhilfe ( links), Uschi Endres (Mitte) und Petra Heimann (rechts) gemeinsam mit den Kindern über den Start des Projektes Hausaufgaben- und Sprachhilfe der Betreuenden Grundschule der Verbandsgemeinde Mendig.VG Mendig

Mendig. Vor wenigen Tagen ist das Projekt „Hausaufgaben- und Sprachhilfe für Migrantenkinder“ in der Betreuenden Grundschule in Mendig gestartet.

Die Pfarrer-Bechtel-Grundschule war an die Verbandsgemeinde Mendig mit der Frage herangetreten, ob es möglich wäre, eine bestimmte Anzahl Kinder zu unterstützen, die aufgrund ihrer schulischen Leistungen und der familiären Situation im Unterricht erhebliche Probleme haben. Der 1. Beigeordnete der VG Mendig, Joachim Plitzko nahm sich der Fragestellung an und initiierte eine Möglichkeit zur Betreuung der Kinder mit Migrationshintergrund. Im Rahmen der „Betreuenden Grundschule“, die bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich an Nachmittagen Unterstützung für Kinder und Familien leistet, werden nun neben den 90 Kindern, die bereits am Angebot der Betreuenden Grundschule teilnehmen, auch die Migrationskinder betreut.

Um sich intensiv mit Sprache zu beschäftigen, findet die Hausaufgaben- und Sprachhilfe hierzu in separaten Räumen statt. Wie bereits für die gesamte Betreuende Grundschule, so stellt auch hier die Grundschule die Räumlichkeiten zur Verfügung. Personell wird die Ausstattung für dieses Projekt, ebenso wie bei der Betreuenden Grundschule, durch die Verbandsgemeinde Mendig gesteuert. Bei der Begrüßung des neuen Betreuungspersonals und der Kinder war Joachim Plitzko froh, „einen weiteren Schritt im Rahmen der Integration tun zu können“.

Denn, so erläuterte er die Situation, „die Unterstützung für die Kinder, die ohne weitere Hilfen durch ein Raster fallen würden, ist immens wichtig, auch im Hinblick auf die weitere Zukunft dieser Kinder in unserer Gesellschaft. Wenn es gelingt den Kindern heute zu helfen, ist das ein ganz wichtiger Schritt für einen erfolgreichen Schulabschluss und die Möglichkeiten in unserer Gesellschaft letztlich an zu kommen“.

Pressemitteilung der VG Mendig

„Hausaufgaben- und Sprachhilfe für Migrantenkinder“

Foto: Bleil, Melanie

Der 1. Beigeordnete Joachim Plitzko (stehend) freut sich gemeinsam mit Sabine Rünz, Fachkraft Hausaufgaben- und Sprachhilfe ( links), Uschi Endres (Mitte) und Petra Heimann (rechts) gemeinsam mit den Kindern über den Start des Projektes Hausaufgaben- und Sprachhilfe der Betreuenden Grundschule der Verbandsgemeinde Mendig.Foto: VG Mendig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Dillemarkt 2. Anzeige
seniorengerechter Badausbau
Kleinanzeige Containerdienst
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
pädagogische Fachkraft
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
80

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
20

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
448

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
384

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen