Allgemeine Berichte | 18.02.2016

Volksbank RheinAhrEifel feiert junge Bankkaufleute

Herbert-Rütten-Preis für die beste Abschlussprüfung

Niklas Spitzley wurde für das beste Prüfungsergebnis in seinem Ausbildungsjahrgang ausgezeichnet

Neben dem Preisträger Niklas Spitzley (2.v.l.) schlossen Anfang dieses Jahres noch weitere Auszubildende der Volksbank RheinAhrEifel ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann erfolgreich ab.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Große Überraschung für den frisch gebackenen Bankkaufmann Niklas Spitzley: Der 23-Jährige wurde mit dem „Herbert-Rütten-Preis 2016“ für das beste Prüfungsergebnis in seinem Ausbildungsjahrgang ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung“, sagte Spitzley im Rahmen der Preisverleihung in der Hauptstelle der Volksbank RheinAhrEifel in Bad Neuenahr, die zugleich Abschlussfeier für seinen Azubi-Jahrgang war. „Uns Azubis wurde seit Beginn der Ausbildung vor zweieinhalb Jahren immer sehr viel Wertschätzung entgegengebracht.“ Preisstifter Herbert Rütten ergänzte: „Mit dem Abschluss der Ausbildung geht für Sie ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende. Behalten Sie immer im Gedächtnis, wie wichtig es ist, vor Ort für Ihre Kunden da zu sein und Verantwortung zu übernehmen.“ Auch Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, gehörte zu den ersten Gratulanten. Er hob den großen immateriellen Wert des Preises hervor und betonte, wie wichtig der Volksbank die Ausbildung junger Menschen im 150. Jubiläumsjahr ist. „Unsere jungen Kollegen sind schon jetzt Teil unserer Geschichte. Wir haben nun die Chance, gemeinsam die nächsten Jahre der Bank zu gestalten.“ Gratulant Dr. Bernd Greulich, Bezirksgeschäftsstellenleiter Bad Neuenahr-Ahrweiler der IHK Koblenz, betonte in seiner Rede, wie wichtig es sei, die genossenschaftliche Idee im Herzen zu tragen. Er habe zudem immer ein tolles Miteinander bei der Volksbank RheinAhrEifel erlebt. Zur Feierstunde nach Bad Neuenahr kamen auch der Betriebsratsvorsitzende Stefan Linden, die Ausbilderin Ursula Müller sowie Vertreter der Berufsbildenden Schulen.

14 Azubis schließen Ausbildung erfolgreich ab

Insgesamt schlossen Ende Januar dieses Jahres 14 Auszubildende die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann vor der IHK Koblenz erfolgreich ab. Dazu gehören neben Niklas Spitzley Kim Berresheim, Alina Derksen, Maximilian Giesen, Anna Katharina Hüsgen, Ilknur Kara, Lena Kraus, Melissa Lenerz, Marco Pradarutti, Jan Riske, René Risser, Stefanie Scholz, Esther Sungen und Katharina Welsch. Einen Sonderpreis für ihre Leistungen nahm Alina Derksen mit nach Hause. Die 19-Jährige erzielte als erste Auszubildende mit 100 Punkten die volle Punktzahl in der mündlichen Prüfung. Die Ideen junge Bankkaufleute zu fördern, hatte 2004 der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende und Namensstifter Herbert Rütten. Seitdem wird der Herbert-Rütten-Preis jedes Jahr verliehen. Kriterien für die Vergabe sind, jeweils zu gleichen Teilen, die Abschlussnoten der Berufsschule, Beurteilungen aus den Bankbereichen sowie die Noten aus der IHK-Zwischen- und -Abschlussprüfung. Wer sich für eine Ausbildung bei der Volksbank RheinAhrEifel interessiert, findet auf der Webseite unter dem Reiter „Karriere“ weitere Informationen.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel

Neben dem Preisträger Niklas Spitzley (2.v.l.) schlossen Anfang dieses Jahres noch weitere Auszubildende der Volksbank RheinAhrEifel ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann erfolgreich ab.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Andernach. Angesichts der angespannten finanziellen Lage vieler Kommunen, die teilweise mit historischen Haushaltsdefiziten für 2026 rechnen müssen, zeigt sich die Bedeutung von Fördermitteln für die Stadt Andernach besonders deutlich. Zahlreiche Projekte und soziale Angebote, die für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger wesentlich sind, könnten ohne diese Mittel nicht realisiert werden....

Weiterlesen

Wirfus. Josef aus Wirfus kämpft derzeit um sein Leben, denn bei dem 61-Jährigen wurde Blutkrebs diagnostiziert. Eine dringend benötigte Stammzellspende könnte ihm helfen. Familie und Freunde versuchen gemeinsam mit der DKMS, eine passende Spenderin oder einen passenden Spender zu finden. Um die Chancen zu erhöhen, wird eine Registrierungsaktion organisiert. Jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 17...

Weiterlesen

Weitere Artikel

MGV“Cäcilia“1920 Löf im Seniorenzentrum St. Josef

Ein Konzert berührt die Herzen

Löf. Am vierten Adventssonntag fand im Seniorenzentrum St. Josef in Münstermaifeld ein besonderes Adventskonzert statt, das von den Sängern des MGV "Cäcilia" 1920 Löf gestaltet wurde.

Weiterlesen

Ist das eigene Haustier verschwunden, zerreißt es Herrchen und Frauchen das Herz - wir helfen euch, euer vermisstes Familienmitglied wieder zu finden!

Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten!

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und