Allgemeine Berichte | 17.03.2020

Jahreshauptversammlung des RSC „Wildpferde“ Weibern

Hermann Hilger als Vereinsmeister 2019 geehrt

Höhere Teilnehmerzahl sorgt für zwei unterschiedliche Trainingseinheiten

v.l.n.r.: Cedrik Linke, Gerhard Isbert, Johann Hilger, Hermann Hilger.Foto: privat

Weibern. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand des Radsportklubs „Wildpferde“ Weibern e.V. ins Foyer der Gemeindehalle eingeladen. Der Vorsitzende Egon Klein freute sich, insgesamt 18 Mitglieder begrüßen zu können. Ehe er zur Ehrung des Vereinsmeisters und anderer Aktiven kam, bedankte sich Klein zunächst bei allen für die Unterstützung des Vereins im vergangenen Jahr und gedachte der verstorbenen Mitglieder.

In seinem Geschäftsbericht erinnerte der 1. Vorsitzende an die erfolgten Veranstaltungen 2019, dessen Höhepunkt sicherlich die 30. RTF- und 25. CTF-Veranstaltung mit insgesamt 523 Teilnehmern war. 201 Rennradfahrer und 322 Mountainbiker hatten die Veranstaltung besucht und die Touren abgefahren. Auch erinnerte der Chef des Vereins an die Vereinstour nach Maikammer, an der acht Rennradfahrer und Dieter Pütz sowie Eugen Ritzdorf im Begleitfahrzeug teilnahmen. Ein besonderer Dank galt Alfred Reuter, der die Touren wieder - wie in den vergangenen Jahren - super vorgeplant und ausgearbeitete hatte. Die Mountainbiker waren Ende August mit 10 Personen im Teuteburger Wald unterwegs. Die gesellige Veranstaltung mit Kindern und Partner fand - nach vorgeschalteter Wanderung durch den Bogenparcour von Horst Perk - auf dem Sportplatz in Weibern statt und hatte ihren Abschluss dort am Lagerfeuer. Die Jahreswertung 2019 für die BDR-Punkte und damit maßgebend für die Wertung der Vereine hatte insgesamt 717 Punkte und 27201 geradelte Kilometer ergeben. Obwohl dies wiederum insgesamt geringer ausfiel als noch in den vergangenen Jahren, konnte mit diesem Ergebnis dennoch der 8. Tabellenplatz im Landesverband Rheinland-Pfalz belegt werden. In der vereinsinternen Meisterschaft erreichte Hermann Hilger mit 116 Punkten den ersten Platz und wurde damit Vereinsmeister. Ihm folgten Johann Hilger mit 111 Punkten, wobei dieser mit einer BDR-Punktzahl von 106 einen Punkt mehr auf dem Konto verbuchen konnte als der Vereinsmeister und damit die BDR-Meisterschaft erlangte. Gerhard Isbert belegte Platz 3 mit 70 Punkten. Ein Novum in diesem Jahr war, dass erstmals mit Cedric Linke auf Platz 4 und 66 Punkten sowie Helmut Reuter (Platz 7 und 61 Punkten) sowie Jürgen Kühn (47 Punkten auf Platz 10) drei Mountainbiker unter den ersten 10 Platzierten waren. Die Lücken füllten auf Platz 5 Alfred Reuter, gefolgt von Peter Meid (Platz 7) und Egon Kein (Platz 8) sowie Manfred Schäfer (Platz 9).

Klaus Berger war 16 mal Vereinsmeister

Klein erinnerte daran, dass man zu Spitzenzeiten der 30-jährigen Vereinsgeschichte mal ein Ergebnis von über 2300 BDR-Punkten verzeichnen konnte. Dabei war Klaus Berger 16 mal Vereinsmeister und legte bis heute insgesamt 202.245 Kilometer mit dem Rad zurück, gefolgt von Hermann Hilger mit 7 Vereinsmeisterschaften und 184.354 km sowie Hans Hilger und Michael Platt mit je 3 Titeln. Etliche Erkrankungen und auch die steigende Altersstruktur der Rennradfahrer haben aber im Jahr 2019 trotz 16 Wertungskarteninhaber dann dazu geführt, dass insgesamt 717 Punkte beim BDR verzeichnet werden konnten.

Auch Bernd Rausch von der Mountainbike-Abteilung bedankte sich bei allen Helfern der RTF- und CTF-Veranstaltung und berichtete dann von der intensiven Trainingsteilnahme der Mountainbiker dienstags und sonntags, an denen auch 2 neue Mitglieder teilnehmen. Die hierfür ins Leben gerufene Whatsapp-Gruppe wird intensiv für die Verabredungen und eventuellen Verhinderung an der Trainingsteilnahme genutzt. Die Vereinstour 2019 im Teutoburger Wald war ein voller Erfolg. Im Hinblick auf die höhere Teilnehmerzahl an den Trainingseinheiten und der divergierenden Leistungsunterschiede soll es in diesem Jahr dienstags und donnerstags zwei unterschiedliche Trainingseinheiten geben. Sonntags um 9 Uhr treffen sich dann aber alle an der Kirche, um eine gemeinsame Fahrt zu absolvieren. Im Jahr 2020 wollen die Rennradfahrer und Mountainbiker nochmals eine gemeinsame Vereinstour unternehmen. Ende August geht es nach Zeltingen-Rachtig. Nach dem Bericht des Kassierers Michael Platt und den Ausführungen des Kassenprüfers Klaus Rausch und Dieter Pütz erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Bei der anschließenden Neuwahl eines Teils des Vorstandes hatte Egon Klein als Versammlungsleiter leichtes Spiel. Einstimmig und ohne Gegenkandidatur wurden Hans Hilger als 2. Vorsitzender, Roman Engel als Schriftführer und Alfred Reuter als RTF-Wart wiedergewählt. Danach wies der Vorsitzende auf die Veranstaltungstermine 2020 hin. Neben der RTF/CTF-Veranstaltung am 21. Mai und der geplanten Teilnahme am Stöbeltunier der Feuerwehr am 20. Juni haben sich für das Wochenende vom 28. August -31. August insgesamt 19 Personen für die Teilnahme an der Vereinstour gemeldet. Ein familiäres Zusammensein ist für den 26. September geplant, bevor es zum Abgabetermin für die Wertungskarten am 18. Oktober kommt. Nach der Austeilung der Wertungskarten für die Saison 2020 und dem Trainingsplan sowie der Information und Punkt Verschiedenes schloss Klein den offiziellen Teil der Versammlung , sodass man nun zum geselligen Beisammensein überging.

v.l.n.r.: Cedrik Linke, Gerhard Isbert, Johann Hilger, Hermann Hilger. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick Lahnstein
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
330

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
131

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
46

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Maifest in Dedenbach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr