In Adenau wurde noch kein Wolf nachgewiesen, aber bereits Vorsorge getroffen
Hilfe für Adenauer Tierhalter
Adenau. Das anerkannte Wolfsgebiet Eifel-Hohes Venn in Nordrhein-Westfalen grenzt an die Verbandsgemeinde Adenau. Man geht nach mehreren Wolfsnachweisen in diesem Gebiet davon aus, dass sich dort ein männlicher Wolf niedergelassen hat.
Aus diesem Grund hat das Umweltministerium in Rheinland-Pfalz vorsorglich die Verbandsgemeinde Adenau als Pufferzone beziehungsweise als Teilpräventionsgebiet ausgewiesen. Bisher liegt jedoch kein Nachweis eines Wolfes in der Verbandsgemeinde Adenau vor, es handelt sich also um eine reine Präventionsmaßnahme.
Ab sofort können daher Schaf-, Ziegen- und landwirtschaftliche Gatterwildhalter der Verbandsgemeinde Adenau Präventionsfördermaßnahmen in Anspruch nehmen. Auf diese Weise soll ein flächendeckende Herdenschutz hergestellt werden. Förderungen für diese Präventionsmaßnahmen können bei der Stiftung für Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz (SNU) beantragt werden. Weitere Informationen sind im Internet abrufbar:https://snu.rlp.de/de/projekte/woelfe/
Landesregierung übernimmt Schäden
Der im Jahr 2015 beschlossene Managementplan zum Umgang mit Wölfen in Rheinland-Pfalz sieht die Möglichkeit für Präventions- und Ausgleichsmaßnahmen vor. So werden Schäden an Nutztieren zu 100 Prozent von der Landesregierung übernommen, wenn der Wolf als Verursacher nicht ausgeschlossen werden kann. Der Managementplan ist ebenfalls online abrufbar:
https://mueef.rlp.de/fileadmin/news_import/Wolfmanagmentplan.pdf
NABU Kreisverband Ahrweiler
