Verbandsgemeinde Kaisersesch
Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte
VG Kaisersesch. Städte und Gemeinden können durch Starkregenfälle, Sturzfluten und Überschwemmungen bedroht werden. Durch den Klimawandel nimmt diese Gefährdung stetig zu.
Die Gemeinden Binningen, Brachtendorf, Brohl, Düngenheim, Eppenberg, Gamlen, Kalenborn, Landkern, Laubach, Masburg und Urmersbach haben sich entschlossen, die tatsächlichen Risiken für Gebäude und öffentliche Einrichtungen zu ermitteln und die konkreten Gefährdungen in örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten darzustellen. Hierbei werden Maßnahmenvorschläge und -konzepte zur Minderung von Schäden durch solche Ereignisse entwickelt.
Die Hilfe der Einwohner und Einwohnerinnen ist gefragt! Ein zentraler Baustein für die Erstellung von örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung bereits am Beginn des Planungsprozesses.
Dazu finden aktuell bzw. in den nächsten Wochen Einwohnerversammlungen statt, in denen die Themen:
• Starkregen und Klimawandel,
• Inhalte und Ziele des Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzeptes sowie
• Möglichkeiten der baulichen und finanziellen Eigenvorsorge
besprochen werden. Die Termine und weitere Informationen werden im Mitteilungsblatt „Region im Blick“ unter der jeweiligen Gemeinde und im Internet unter www.kaisersesch.de/vorsorgekonzepte veröffentlicht.
Aktuelle Termine (unter Vorbehalt)
31. Januar: Ortsgemeinde Landkern (Eifelgoldhalle).
7. Februar: Ortsgemeinde Gamlen (Bürgerhaus).
9. Februar: Ortsgemeinde Urmersbach (Gemeindehaus).
14. Februar: Ortsgemeinde Brachtendorf (Schützenhalle).
23. Februar: Ortsgemeinde Brohl (Sport- und Mehrzweckhalle).
28. Februar: Ortsgemeinde Binningen (Rosenthalhalle).
7. März: Ortsgemeinde Düngenheim (Gemeindehalle).
Die Erfahrungen der Bevölkerung aus vergangenen Hochwasser- und Starkregenereignissen und auch das Benennen von möglichen Lösungsvorschlägen sind wichtige Informationen für den Planer.
Eine Präsentation der Ergebnisse des Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes erfolgt in einem späteren gesonderten Termin.
Die genannten Ortsgemeinden und die sonstigen Planungsbeteiligten danken für die Unterstützung. Pressemitteilung der
VG Kaisersesch
