Im Finale des Deutschen Kita Preises: Katholische Kita St. Willibrord in Plaidt

Im Finale des Deutschen Kita Preises:
Katholische Kita St. Willibrord in Plaidt

Trophäe ohne Jahreszahl.Foto: DKJS Sebastian Gabsch

16.12.2021 - 15:32

Plaidt / Mayen. Große Freude in der katholischen Kita St. Willibrord in Plaidt: Die Einrichtung der Katholische Kita gGmbH Koblenz ist im Finale des Deutschen Kita Preises. Gemeinsam mit zehn weiteren Finalisten hat sich die Kita gegen rund 1.200 Mitbewerber aus dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt.


Der Deutsche Kita Preis


Der Deutsche Kita Preis wird bereits zum fünften Mal vom Bundesfamilienministerium sowie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partnern vergeben. In den zwei Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokale Bündnisse für frühere Bildung des Jahres“ werden die Einrichtungen und Bündnisse ausgezeichnet, die ihre pädagogische Arbeit an den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder orientieren. „Jede Kita in Deutschland kann sich bewerben, denn bei der Bestimmung der Preisträger kommt es auf gute Prozesse und nicht ausschließlich auf gute Ergebnisse an“, so die Verantwortlichen des Deutschen Kita Preises.


Die katholische Kita St. Willibrord setzt sich gegen 1.200 Bewerber durch


Die katholische Kita St. Willibrord hat sich gegen eine Vielzahl an Mitbewerbern durchgesetzt und darauf sind Standortleitung Miriam Grothe und Team, Gesamtleitung Bernd Hoffend und Betriebsträger Katholische Kita gGmbH Koblenz gleichermaßen stolz.


Über die Kita


Im Bewerbungstext hat sich die katholische Kita St. Willibord der Jury detailliert vorgestellt und konnte schließlich überzeugen.

Die katholische Kita St. Willibrord in Plaidt bietet Platz für 135 Kinder, die von 22 pädagogischen MitarbeiterInnen betreut werden. Die pädagogische Arbeit ist geprägt durch eine offene und kindzentrierte Haltung. Die Kinder können ihren Kita-Alltag selbst gestalten. So ist das Freispiel ein Schwerpunkt des pädagogischen Angebots.

Demokratie und Partizipation werden in der Einrichtung gelebt. Es gibt eine eigene Kitaverfassung, die die Rechte der Kinder schützen und ihnen eine Stimme geben soll. Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist die Rolle der Vorbildfunktion, die sich der Einrichtung bewusst ist. So ist die Nachhaltigkeitserziehung eine wesentliche Aufgabe des partizipativen Prozesses hin zu einem ökologischen Bewusstsein.

Die katholische Kita St. Willibrord sieht sich als familienergänzende Einrichtung, die Familien unterstützen möchte. Aus diesem Grund gibt es keine festen Bring- und Abholzeiten, da die Kita flexibel auf den Bedarf der Familien reagieren möchte. Der intensive Kontakt und Austausch mit den Eltern und Sorgeberechtigten ist ein wichtiger Bestandteil. Die Wünsche der Familien und Sorgeberechtigen werden mit Hilfe eines vielfältigen Beschwerdemanagements gehört.


Das große Finale


Nach der Nominierung für den Deutschen Kita Preis im September 2021 musste die Kita St. Willibrord weitere Unterlagen einreichen, die von Experten und Expertinnen bewertet und begutachtet wurden. Entscheidend war unter anderem, inwieweit die Kita- und Bündnisteams ihre Arbeit reflektieren und weiterentwickeln, und ob Partner aus dem Umfeld einbezogen werden, um gemeinsam die Bedingungen für gute frühe Bildung zu verbessern.

Nun wurde verkündet, dass die Kita St. Willibrord, gemeinsam mit zehn weiteren Einrichtungen im Finale des Deutschen Kita Preises steht.

Im Frühsommer 2022 werden schließlich in Berlin die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises bekanntgegeben.

Die gesamte Katholische Kita gGmbH Koblenz drückt Standortleitung Miriam Grothe und ihrem Team die Daumen.

Pressemitteilung Katholische

KiTa gGmbH Koblenz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service