Allgemeine Berichte | 28.08.2023

Verein Brexbachtalbahn

Im WerbefeldZUG zum Handwerkermarkt

Das Brex-Team des Handwerkermarktes 2023.  Foto: privat

Region. DurchZUG und frischer Wind für neue und nachhaltige Angebote im Westerwald, damit der Tourismus in neue Bahnen gelenkt wird – so lautete das Motto von Gernot Kallweit und dem Verein Brexbachtalbahn beim Handwerkermarkt in Grenzau. Traditionell mit einem großen Werbestand unmittelbar unter der Eisenbahnbrücke am Hotel ZUGbrücke, machen Verein und „Brex“ hier jedes Jahr Station, um über die aktuellen Arbeiten zu Reaktivierung der Strecke zu informieren, Spenden zu sammeln, Merchandising und Publikationen zu verkaufen. Wie in den Jahren zuvor war das Interesse des Publikums riesig. Und wie jedes Jahr die gleichen Fragen und das Bedauern auch der Veranstalter selbst, dass man immer noch nicht mit dem Zug von Koblenz, Neuwied oder dem Westerwald nach Grenzau anreisen kann. Zumindest die Anreise aus dem Westerwald, Montabaur und Limburg wird in naher Zukunft möglich sein. So hat ein Arbeitskreis von Mitgliedern und Eisenbahnern einen stilechten zweiteiligen Schienenbus angeschafft, ein echter Oldtimer, wie er früher auf der „Brex“ im Einsatz war. Das Fahrzeug wird nach erfolgter Revision und Modernisierung ab dem Jahr 2024 im gesamten nördlichen Rheinland-Pfalz zum Einsatz kommen, auch auf der Brexbachtalbahn. Großes Interesse daran haben schon jetzt Firmen wie das BREXX in Grenzau. Hier werden spezielle Craft-Biere gebraut, ein „Westerwälder Bierexpress“ nach Grenzau wäre in Kooperation mit dem Verein ein neues Angebot mit großer Ausstrahlung. Mit den dafür noch notwendigen Reparaturarbeiten an einer Weiche in Grenzau konnte in dieser Woche begonnen werden, so dass einer baldigen Betriebsgenehmigung für den Personenverkehr nichts mehr im Wege steht. Auch der Einbau der Anschlussweiche in Engers durch die DB AG ist beschlossene Sache, so dass perspektivisch die Strecke wieder komplett befahrbar sein wird. Nach Einschätzung von Kallweit sind bei einem durchgehenden Verkehr allein im Tourismus bis zu 100.000 Fahrgäste im Jahr möglich, was natürlich auch einer Einrichtung wie der Sayner Hütte zu Gute kommen wird. Dafür macht sich auch die niederländische Sektion des Vereins um David Davids aus Utrecht stark – und auf allen großen Eisenbahnmessen in den Niederlanden das ganze Jahr über mit einem Infostand Werbung. Eine Station davon allerdings ist in Deutschland: den Handwerkermarkt lassen sich die Eisenbahnfreunde aus den Niederlanden nicht entgehen. An dieser Stelle herzlichen Dank für die langjährige Freundschaft über Grenzen hinweg und das unermüdliche Engagement zum Erhalt der Eisenbahn, für den Klimaschutz und für innovative touristische Angebote mit Herkunft und Zukunft.

Pressemitteilung Gernot Kallweit

Das Brex-Team des Handwerkermarktes 2023. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Werksverkauf
2+1 Aktion
Sonderpreis 150 Jahre
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
51

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
714

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
337

Wasserstandsmarkierung ist nur bei extremem Niedrigwasser im Flussbett zu sehen

11.07.: „Hungerfelsen“ bei Kripp ist wieder sichtbar

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen