Allgemeine Berichte | 23.11.2023

Impressionen aus den städtischen Ferienangeboten

In den Ferien hieß es wieder „Manege frei!“

Die bunte Welt des Zirkus lockte wieder 40 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren zur inklusiven Zirkusfreizeit „Manege frei!“.  Foto: Eva Falkenburg

Neuwied. Nun, da die Tage wieder merklich kürzer werden, scheint der Herbst schon in den letzten Zügen. Einige Höhepunkte bot er, wenn auch in regnerischen Wochen, vor allem den Ferienkindern aus Neuwied. Denn, wer das Glück hatte, einen Platz in den Herbstferienfreizeiten des städtischen Kinder- und Jugendbüros (KiJub) zu bekommen, konnte so einiges erleben. Bei anhaltend hoher Nachfrage waren die Angebote wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Insgesamt beobachtet das KiJub ein sehr großes Interesse an Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche zu jeder Jahreszeit. Die städtischen Freizeiten in den Herbstferien waren geprägt von frischer Luft, Bewegung und neuen Fertigkeiten.

Trotz winterlicher Temperaturen und Regen bauten und bastelten innerhalb zwei Wochen rund 100 Kinder motiviert auf dem Bauspielplatz. Da wurde gegrillt, Suppe gekocht, Stockbrot gebacken, aber auch gefilzt, Herbstdeko gebastelt, eigene Möbel gebaut, Armbänder gewoben. Auch sehr erfreulich: Neue ehrenamtliche Betreuer unterstützten das Team um Anna Sander vom Big House und waren vom ersten Einsatz direkt begeistert. Unter ihnen sogar ein ehemaliger Teilnehmer!

Noch mehr frische Luft gab es in Oberbieber, wo 20 Kinder zur „Wunderbaren Waldwoche“ kamen. Rund um die Eintrachthütte haben sie den Wald erkundet, geforscht, gewerkelt, geschnitzt und Feuer gemacht. Besondere Highlights waren der Pirschgang mit echten Tierpräparaten mit freundlicher Unterstützung des Forstamts Dierdorf, der Alpaka-Aktionstag mit den „Therapie Alpaka Freunden Oberbieber e.V.“ und der Kletterparcours zwischen Bach und Baumwipfeln. So kamen die Kinder jeden Tag voller Matsch und mit tollen Ferienerlebnissen im Gepäck nach Hause.

KiJub und Naturteam Kurz boten wieder die Naturfreizeit „Rund um Apfel und Wiese“ in Segendorf. Doch dieses Jahr lief alles etwas anders: Äpfel zum Sammeln und Verarbeiten waren nicht zu finden und es regnete sehr viel. So war das Motto eher „Rund um Matsche und Wiese“. Die Kinder hatten riesige Freude beim Toben, Lager bauen, Schnitzen und Erkunden. Besonders beliebt auch: Katzen und Meerschweinchen streicheln, Pferde füttern und mit den Hunden spielen. Die Tiere der Familie Kurz stand hoch im Kurs.

Die bunte Welt des Zirkus lockte wieder 40 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren zur inklusiven Zirkusfreizeit „Manege frei!“ nach Feldkirchen. Mit zwei erfahrenen Zirkuspädagogen übten alle gemeinsam Balancieren, Artistik, Einrad und Waveboard fahren. Auch lustige Clownerie, magische Zauberei sowie Jonglage standen zur Auswahl. Auf einer „Open Stage“ konnte, wer wollte, täglich seine neu erworbenen Fähigkeiten präsentieren. Die positive Bilanz: neu geschlossenen Freundschaften, jede Menge Erfolgserlebnissen in der Tasche, Zirkusurkunde in der Hand und die Vorfreude auf eine bereits geplante Zirkusfreizeit im kommenden Jahr.

Pressemitteilung

der Stadt Neuwied

Die bunte Welt des Zirkus lockte wieder 40 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren zur inklusiven Zirkusfreizeit „Manege frei!“. Foto: Eva Falkenburg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
22

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
78

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
345

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image Anzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr