Allgemeine Berichte | 28.04.2017

Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

Indischer Priester zu Besuch in Niederzissen

Ehem. Synagoge und jüdischen Friedhof besichtigt

Dr. Mathew Pittappillil, katholischer Priester aus Indien (Bildmitte), mit Jürgen Schiffer (links) und Otto Betzner (rechts) aus Wershofen vor der ehemaligen Synagoge. privat

Niederzissen. Dr. Mathew Pittappillil, katholischer Priester aus Indien, besuchte die ehemalige Synagoge in Niederzissen. Dr. Pittappillil hilft bereits im achten Jahr im Rahmen eines Deutschlandaufenthaltes über mehrere Wochen in der Pfarreiengemeinschaft Adenau aus und besucht in seiner Freizeit gerne interessante kulturelle Einrichtungen in der Region. So stand, angeregt durch Familie Schiffer aus Wershofen, auch die ehemalige Synagoge und der jüdische Friedhof Niederzissens auf dem Programm. Dr. Pittappillil war begeistert vom jüdischen Museum und vor allem von der vom Dachboden geborgenen Genisa mit den hebräischen Schriften, die Richard Keuler ihm und seinen Begleitern Jürgen Schiffer und Otto Betzner aus Wershofen gerne zeigte und erläuterte. Der Besuch des jüdischen Friedhofs rundete den mehrstündigen Besuch ab.

Dr. Mathew Pittappillil, katholischer Priester aus Indien (Bildmitte), mit Jürgen Schiffer (links) und Otto Betzner (rechts) aus Wershofen vor der ehemaligen Synagoge. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Countdown läuft
Empfohlene Artikel
Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen.
37

Koblenz. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mit dem 1. Juli 2026 endete eine prägende Ära am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach.
131

Andernach. Nach vielen Jahren engagierter und vorausschauender Arbeit verabschiedete sich Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn in den Ruhestand. Sie hinterlässt einen modernen Gesundheitscampus, der wirtschaftlich solide aufgestellt ist und sich den Herausforderungen eines sich tiefgreifend wandelnden Gesundheitswesens mit einer klaren Zukunftsstrategie stellt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel