Allgemeine Berichte | 28.09.2018

St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Obermendig 1891 e. V.

Internationales Großkaliberschießen

Am 6. Oktober ab 13 Uhr

Die Sieger des vergangenen Jahres. privat

Obermendig. Am Samstag, 6 Oktober findet das internationale Großkaliberschießen in Obermendig statt. Beginn ist um 13 Uhr, Ende gegen 18 Uhr mit Siegerehrung. Folgende Waffen sind zu nutzen: Alle original ordonnanzmäßig geführten Militärgewehre für Metallpatronen (bis Konstruktionsjahr 1945) ab Kaliber 6,5 mm, Repetierer und ordonnanzmäßige Selbstlader sind als Einzellader zu nutzen, offene Visierung (Kimme und Korn, Lochkimme ist erlaubt) aber ohne Diopter, Stecher und Schießriemen. Leihwaffen sind vorhanden, Munition gibt es gegen Bezahlung. Folgende Schießbedingungen herrschen: Fünf Schuss stehend angestrichen auf 40 Meter, auf die UIT KK-Präzissions Pistolenscheibe. Für die historischen Schützen wird traditionell auch ein Großkaliberadler ausgeschossen (Cognac). Wertung: Zentrumswertung bei Einzelschützen und Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus drei Schützen, pro Mannschaftsschütze fünf Schuss. Die Siegermannschaft erhält den Wanderpreis. Jeder Schütze erhält eine schöne Urkunde. Mit der Anmeldung wird die Ausschreibung in allen Punkten anerkannt. Es gibt viele und wertvolle Sachpreise. Versicherung: Jeder Schütze ist für seinen Schuss verantwortlich. Der staatliche Beschuss auf der Waffe ist obligatorisch. Der Schütze hat seine Versicherung nachzuweisen oder kann am Stand eine Tageskarte erwerben. Ansprüche gegen den Veranstalter bestehen nicht. Für einen reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Die Sieger des vergangenen Jahres. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
3+1 Aktion
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Feuerwehrfest Plaidt
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
121

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
161

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
2865

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen