125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Volkesfeld wurden würdig gefeiert
Jugendfeuerwehren der VG Mendig überzeugten mit einstudierter Übung
Volkesfeld. Das vergangene Wochenende stand in der Ortsgemeinde Volkesfeld ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr. Gefeiert wurden 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Volkesfeld und der immer wieder festlich gestaltete Verbandsgemeindefeuerwehrtag. Am Samstag eröffneten die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Mendig den Reigen mit einer Übung, die von dem Volkesfelder Jugendfeuerwehrwart Stefan Schäfer bis ins kleinste Detail ausgearbeitet worden war. Insgesamt nahmen etwa 25 Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 16 Jahren an der Übung teil.
Nachgestellt wurde ein brennender Dachstuhl des Hauses in der Nettestraße 1. Während ein Team – bestehend aus den Wehren Volkesfeld und Rieden – einen ersten Löschangriff vornahm und eine verletzte Person auf einem Gerüst unter Zuhilfenahme einer Steckleiter rettete, startete ein weiteres Team – bestehend aus den Wehren Mendig und Bell – einen zweiten Löschangriff von außen. Weiterhin retteten sie ein Kind, das sich noch in dem Gebäude aufhielt, unter Einsatz von Atemschutzgerät. Leider war die Jugendwehr aus Thür wegen Krankheit und der Urlaubszeit verhindert. Zum Einsatz kamen ein Mittleres Löschfahrzeug und ein Mehrzweckfahrzeug (Volkesfeld und Rieden) sowie ein Mannschafts-Transportwagen und ein Tragkraftspritzenfahrzeug (Mendig und Bell). Nachdem die Übung unter dem Beifall der Zuschauer erfolgreich beendet werden konnte, zeigte Jugendfeuerwehrwart Stefan Schäfer sich äußerst zufrieden. Auch Wehrleiter Stephan Schüller sparte nicht mit Komplimenten für den Feuerwehrnachwuchs: „Ich bin sehr zufrieden. Alles wurde im Vorfeld bestens abgestimmt, so zum Beispiel auch die Anzahl der Fahrzeuge. Auch die Jugend hat sich mit großartigem Engagement bewährt.
Nachdem die Wehrleute sowie die zahlreichen Zuschauer sich zum Festplatz vor der Mehrzweckhalle begeben hatten, richtete der Feuerwehrjugendwart der VG-Mendig, Timo Müller das Wort an den Nachwuchs und dankte allen für ihren vorbildlichen Einsatz. Außerdem überreichte er den Jungen und Mädchen, die vor einigen Wochen an der „Jugendflammen-Stufe 1“ erfolgreich teilgenommen hatten, ein entsprechendes Abzeichen. Von den insgesamt 24 Teilnehmern waren 18 Jugendliche vor Ort und konnten somit ihr Abzeichen persönlich entgegennehmen. Am Abend sorgte sodann die Gruppe „Glad Valley“ mit Live-Musik für eine tolle Stimmung und als Vorgeschmack für die große Verlosung am nächsten Tag wurde ein Reisegutschein in Höhe von 125 Euro verlost. Außerdem erhielt jeder ein Los gratis. Die glücklichen Gewinner des Reisegutscheins sind Melanie und Andreas Augel, die erst einen Tag zuvor aus ihren Ferien in Ägypten zurückgekehrt waren und sich jetzt schon wieder auf ihren nächsten Urlaub freuen. FRE
Zu den Vorbereitungen des Löschangriffs wurde einem Hydranten mit Hilfe eines Standrohrs das Wasser entnommen und in Gang gesetzt.
Ebenso wie der Wehrleiter Stephan Schüller und sein Stellvertreter Hermann Peter Heuft zeigten sich auch der 1. Beigeordnete der VG Mendig, Joachim Plitzko und der Volkesfelder Ortsbürgermeister Rudolf Wingender mit dem Verlauf der Übung zufrieden.
Erste Reihe von links: Wehrleiter Stephan Schüller, Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee, stellvertretender Wehrleiter Hermann Peter Heuft. Dahinter von links: Jugendwart Stefan Schäfer (Volkesfeld), Jugendwärtin Simone Ockenfeld (Mendig), stellvertretender Jugendwart Tobias Heuft (Bell), Jugendwart Timo Müller (VG Mendig) und Jugendwart Joel Maimann (Bell).
Mit einem Löschangriff von außen hatte die Jugendwehr das Feuer im Dachstuhl unter Kontrolle.
