Allgemeine Berichte | 13.12.2016

Seniorenweihnachtsfeier in der Vinxtbachhalle Waldorf

Jung und Alt feierten gemeinsam

Jung und Alt feierten gemeinsam

Waldorf. Einem schon liebgewordenen Brauch folgend hatte die Ortsgemeinde Waldorf auch in diesem Jahr ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ab dem 60. Lebensjahr am dritten Adventssonntag zu einer adventlichen Feier in die Vinxtbachhalle eingeladen. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden die Seniorinnen und Senioren auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten konnte unter anderem besonders den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bernd Weidenbach, willkommen heißen, der gerne die älteren Bewohnern von Waldorf bei der Feier besuchte und ihnen ein paar angenehme, unterhaltsame Stunden wünschte. Dabei betonte er, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei, dass eine Gemeinde für ihre älteren Mitbürger eine solche Feier mit entsprechendem Programm veranstalte. Dass dies in Waldorf alljährlich der Fall sei, zeuge von einer intakten Dorfgemeinschaft. Der Ortsbürgermeister hieß auch die Damen und Herren Ratsmitglieder und ihre Partner sowie die freiwilligen Helfer, die für die Bewirtung der Gäste sorgten, willkommen.

Anerkennung für das gesellschaftliche Engagement

„Die Ortsgemeinde Waldorf möchte Ihnen mit der heutigen Weihnachtsfeier eine kleine „Anerkennung“ für das gesellschaftliche und soziale Engagement eines jeden Einzelnen leisten. Die Feier solle ein Dankeschön sein für das in der Vergangenheit geleistete sein. Man dürfe in Waldorf stolz sein, dass hier noch eine intakte Dorfgemeinschaft sei. Mit dem Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ und dem Anzünden der Adventskerzen begann ein buntes Programm, das die älteren Einwohner des Dorfes zunächst bei Kaffee und Kuchen genießen konnten. Die Brassband „Fidele Lähmdeuwele“ aus Oberbreisig besuchte die Senioren in der Vinxtbachhalle auf ihrer Rundreise durch die Verbandsgemeinde Bad Breisig und erfreute die Waldorfer mit weihnachtlichen Weisen.

Vortrag es Kirchenchores „Cäcilia“ Waldorf

Auch die Mitglieder des Kirchenchores „Cäcilia“ Waldorf um ihren Vorsitzenden Paul Weber unterhielten unter der Leitung ihrer Dirigentin Andrea Ernst mit mehreren Liedern, dabei auch einige zur Freude der Gäste in „kölscher“ Mundart. Anschließend unterhielten Kinder des Kindergartens „St. Remaclus“ Waldorf mit ihren Erzieherinnen mit zwei Tänzen die Senioren des Ortes. Im Anschluss an die Tanzdarbietungen des Kindergartens wurde die Ortsgemeinde Waldorf mit dem Heine-Jundi-Preis 2016 ausgezeichnet, den die Jury der Ortsgemeinde für ihre erfolgreiche Arbeit bei der Integration der „Neubürger“ verlieh, bevor das Duo Evergreen (Cordelia Obstfeld und Hans Braun) mit weihnachtlichen Weisen weiter unterhielt und Tanja Felten mit einer Geschichte zum Besuch des Nikolaus überleitete. St. Nikolaus (Hans Dieter Felten) und Knecht Rupprecht (Aaron Lang) nahmen dann gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Werner Krupp sowie Bürgermeister Weidenbach und dem Kreisbeigeordneten Friedhelm Münch die Ehrung der ältesten anwesenden Damen und Herren vor. Neben den Grußworten konnten sie Theodora Kiwitt (89 Jahre) und Hermann Nachtsheim (92 Jahre) ein Präsent überreichen. Liedbeiträge von Paul Weber, begleitet von Andrea Ernst am Klavier sowie im Duett, sowie Josef Lauterbach und Hans Dieter Felten (mit dem Lied „Mein Elternhaus“) rundeten die Liedbeiträge ab, während Margot Schenten, Maria Cremer und Klaudia Felten mit ihren Weihnachtsgeschichten zur Feier beitrugen. Zum Abschluss des offiziellen Programms sang man gemeinsam das „Vinxtbachtallied“, das der 92-jährige Hermann Nachtsheim am Klavier begleitete. Mit einem rustikalen Abendbuffet beschloss man schließlich die diesjährige Weihnachtsfeier der Ortsgemeinde für die Senioren des Dorfes. Ortsbürgermeister Felten dankte allen Akteuren und Helfern und Spendern für die Unterstützung bei der Durchführung der Seniorenfeier und der Mundartgruppe „Streuobst“ für die musikalische Mitgestaltung der Feier. Auch in diesem Jahr erhielten alle Seniorinnen und Senioren zum Abschluss noch ein Geschenk. WER

Jung und Alt feierten gemeinsam
Jung und Alt feierten gemeinsam
Jung und Alt feierten gemeinsam
Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Titelseite
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße