Allgemeine Berichte | 13.12.2016

Seniorenweihnachtsfeier in der Vinxtbachhalle Waldorf

Jung und Alt feierten gemeinsam

Jung und Alt feierten gemeinsam

Waldorf. Einem schon liebgewordenen Brauch folgend hatte die Ortsgemeinde Waldorf auch in diesem Jahr ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ab dem 60. Lebensjahr am dritten Adventssonntag zu einer adventlichen Feier in die Vinxtbachhalle eingeladen. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden die Seniorinnen und Senioren auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten konnte unter anderem besonders den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bernd Weidenbach, willkommen heißen, der gerne die älteren Bewohnern von Waldorf bei der Feier besuchte und ihnen ein paar angenehme, unterhaltsame Stunden wünschte. Dabei betonte er, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei, dass eine Gemeinde für ihre älteren Mitbürger eine solche Feier mit entsprechendem Programm veranstalte. Dass dies in Waldorf alljährlich der Fall sei, zeuge von einer intakten Dorfgemeinschaft. Der Ortsbürgermeister hieß auch die Damen und Herren Ratsmitglieder und ihre Partner sowie die freiwilligen Helfer, die für die Bewirtung der Gäste sorgten, willkommen.

Anerkennung für das gesellschaftliche Engagement

„Die Ortsgemeinde Waldorf möchte Ihnen mit der heutigen Weihnachtsfeier eine kleine „Anerkennung“ für das gesellschaftliche und soziale Engagement eines jeden Einzelnen leisten. Die Feier solle ein Dankeschön sein für das in der Vergangenheit geleistete sein. Man dürfe in Waldorf stolz sein, dass hier noch eine intakte Dorfgemeinschaft sei. Mit dem Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ und dem Anzünden der Adventskerzen begann ein buntes Programm, das die älteren Einwohner des Dorfes zunächst bei Kaffee und Kuchen genießen konnten. Die Brassband „Fidele Lähmdeuwele“ aus Oberbreisig besuchte die Senioren in der Vinxtbachhalle auf ihrer Rundreise durch die Verbandsgemeinde Bad Breisig und erfreute die Waldorfer mit weihnachtlichen Weisen.

Vortrag es Kirchenchores „Cäcilia“ Waldorf

Auch die Mitglieder des Kirchenchores „Cäcilia“ Waldorf um ihren Vorsitzenden Paul Weber unterhielten unter der Leitung ihrer Dirigentin Andrea Ernst mit mehreren Liedern, dabei auch einige zur Freude der Gäste in „kölscher“ Mundart. Anschließend unterhielten Kinder des Kindergartens „St. Remaclus“ Waldorf mit ihren Erzieherinnen mit zwei Tänzen die Senioren des Ortes. Im Anschluss an die Tanzdarbietungen des Kindergartens wurde die Ortsgemeinde Waldorf mit dem Heine-Jundi-Preis 2016 ausgezeichnet, den die Jury der Ortsgemeinde für ihre erfolgreiche Arbeit bei der Integration der „Neubürger“ verlieh, bevor das Duo Evergreen (Cordelia Obstfeld und Hans Braun) mit weihnachtlichen Weisen weiter unterhielt und Tanja Felten mit einer Geschichte zum Besuch des Nikolaus überleitete. St. Nikolaus (Hans Dieter Felten) und Knecht Rupprecht (Aaron Lang) nahmen dann gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Werner Krupp sowie Bürgermeister Weidenbach und dem Kreisbeigeordneten Friedhelm Münch die Ehrung der ältesten anwesenden Damen und Herren vor. Neben den Grußworten konnten sie Theodora Kiwitt (89 Jahre) und Hermann Nachtsheim (92 Jahre) ein Präsent überreichen. Liedbeiträge von Paul Weber, begleitet von Andrea Ernst am Klavier sowie im Duett, sowie Josef Lauterbach und Hans Dieter Felten (mit dem Lied „Mein Elternhaus“) rundeten die Liedbeiträge ab, während Margot Schenten, Maria Cremer und Klaudia Felten mit ihren Weihnachtsgeschichten zur Feier beitrugen. Zum Abschluss des offiziellen Programms sang man gemeinsam das „Vinxtbachtallied“, das der 92-jährige Hermann Nachtsheim am Klavier begleitete. Mit einem rustikalen Abendbuffet beschloss man schließlich die diesjährige Weihnachtsfeier der Ortsgemeinde für die Senioren des Dorfes. Ortsbürgermeister Felten dankte allen Akteuren und Helfern und Spendern für die Unterstützung bei der Durchführung der Seniorenfeier und der Mundartgruppe „Streuobst“ für die musikalische Mitgestaltung der Feier. Auch in diesem Jahr erhielten alle Seniorinnen und Senioren zum Abschluss noch ein Geschenk. WER

Jung und Alt feierten gemeinsam
Jung und Alt feierten gemeinsam
Jung und Alt feierten gemeinsam
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Dauerauftrag 2025
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Anzeige Vocatium
Zwibbelsmarkt
Weinfest Rech
Nachteulen aufgepasst
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Weiterlesen

Remagen/Birresdorf. Am 15.09.2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem nahezu frontalem Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen. Durch den sehr heftigen Aufprall wurden sowohl ein 64-jähriger männlicher Unfallbeteiligter, als auch eine 25-jährige weibliche Unfallbeteiligte schwer verletzt. Beide Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Anzeige Kundendienst
Neukunden Imageanzeige
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Anzeige Weinfest Remagen
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Weinfest Rech
quartalsweise Abrechnung
Daueranzeige 14-tägig
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Tagespflege Plaidt