Allgemeine Berichte | 17.08.2016

Chorwoche in Maria Laach

Junges Sängerensemble „Cappella Lacensis“ gastiert

Das Semiprofessionelle Ensemble wurde 2008 in Maria Laach gegründet. Foto: privat

Maria Laach. Im Rahmen der siebten Laacher Festwoche vom 11. August bis zum 24. August 2016 ist auch die Cappella Lacensis in Maria Laach angekommen und bereitet sich auf das Festkonzert am 21. August in der Laacher Abteikirche vor. Dort wird der Chor unter der Leitung von Pater Philipp Meyer OSB um 19 Uhr Chorwerke Rund um den 23. Psalm vortragen, getreu dem Psalmmotto der Festwoche „Mein Hirt ist Gott, der Herr“. Motetten von Heinrich Schütz und Bobby McFerrin stehen auf dem Programm, außerdem die bekannten „Chichester Psalms“ von Leonard Bernstein.

Die Cappella Lacensis rekrutiert sich aus jungen Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Bundesgebiet und benachbarten Ländern. In diesem Sommer wird erstmals die Zahl von 40 Stimmen erreicht. Gegründet wurde das Semiprofessionelle Ensemble in Maria Laach schon 2008 und trifft sich mehrmals jährlich in verschiedenen Besetzungen, um Konzerte in und um Maria Laach zu geben. Das besondere besteht darin, dass der Chor auch im Gästehaus der Abtei wohnt und probt, sodass alle das Besondere der klösterlichen Atmosphäre erfahren können. „Dies wirkt sich auch auf den Klang und die Interpretation aus“, ist Pater Philipp überzeugt.

Das Konzert zur Laacher Festwoche am 21. August beginnt um 19 Uhr in der Abteikirche. Karten für das beliebte Konzert gibt es online zum Selberausdrucken unter www.maria-laach.de/konzerte, sowie vor Ort in der Laacher Buch- und Kunsthandlung und telefonisch bei Ticket Regional unter Tel. (06 51) 9 79 07 77.

Das Semiprofessionelle Ensemble wurde 2008 in Maria Laach gegründet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neu · täglich frisch
Neu · täglich frisch

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Brohl
Kleinanzeige Zaunbau
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
209

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
118

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jahrgangsbeste Riana Schwarzer bei der Bestenehrung
152

Mayen. Die BBS Mayen hat ihren diesjährigen Abiturjahrgang in den Räumlichkeiten des Bundesbildungszentrums des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen feierlich verabschiedet. Gemeinsam mit Familien, Freunden und Lehrkräften feierten die Absolventinnen und Absolventen den besonderen Meilenstein ihrer Schullaufbahn.

Von Carl-Burger-Schule Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
3202

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen