Allgemeine Berichte | 10.08.2016

Cyriakus-Kirmes im Dümpelfeld

Junggesellen und Gäste feierten am Pumpenhaus

Sorgte für viel Spaß bei Teilnehmern und Publikum. Mit dem Schubkarrenrennen ließen die Junggesellen eine alte Tradition wieder aufleben.SES

Dümpelfeld. Zu einem vollen Erfolg bei herrlichem Wetter wurde die Cyriakus-Kirmes am Pumpenhäuschen. Nach Jahren des Wechsels unter den Ortsvereinen haben die zehn Junggesellen mit den Mädchen unter dem Präsidenten Nico Fuhrmann seit fünf Jahren alleinverantwortlich die Organisation übernommen und auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm am Ahrufer auf die Beine gestellt.

Recht bunt ging es bei der Eröffnung am Freitag zu. Die Junggesellen hatten zur „Night of Colors“ geladen. Die ausgegebenen Farbbeutel wurden über die Tanzenden ausgeschüttet, sodass Menschen und Tanzfläche in den buntesten Farben leuchteten.

Die Feierlichkeiten am Samstag wurden mit einer heiligen Messe in der alten Kirche eröffnet. Danach wurde mit dem Dümpelfelder Schubkarrenrennen eine alte Tradition wieder aufleben gelassen. Sieben Teams kämpften auf dem Parcours unter dem Jubel der Zuschauer um Geldpreise und Pokale. Das Rennen gewannen die Junggesellen, die ihren Geldpreis aus dem Rennen und einen Teil der Einnahmen des Abends dem Klinikum Kemperhof in Koblenz zur Verfügung stellen. Nach dem erfolgreichen Rennen wurde bis spät in die Nacht mit einem „kölsch-bayrischen“ Abend gefeiert. Der Sonntag begann mit dem Frühschoppen, nach Mittagsmahl sowie Kaffee und Kuchen warteten die Besucher auf das Entenrennen in der Ahr. Die Zeit bis zum Start wurde vielfach genutzt, um sich bei den jungen Frauen im Junggesellenverein noch einen Drachen oder bunten Schmetterling, auf Stirn und Wangen schminken zu lassen. Wer am Entenrennen teilnahm, musste für einen Euro eine Plastikente erwerben, die mit einer Startnummer versehen wurde, wobei sich die ersten Zehn aus vier Zwischenläufen für den Finallauf qualifizierten. Die drei schnellsten Exemplare im Finallauf wurden mit Geldpreisen bedacht, so konnte der Erste 100 Euro, der Zweite 80 und der Drittplatzierte 50 Euro mit nach Hause nehmen. Viel Vergnügen bereitete die anschließende Verlosung, bei der neben vielen Sachpreisen der Maibaum und die „Fronarbeit“ der Junggesellen auf dem Gewinnplan standen, was für die Junggesellen bedeutete, sechs Stunden für den Gewinner zu arbeiten.

SES

Sorgte für viel Spaß bei Teilnehmern und Publikum. Mit dem Schubkarrenrennen ließen die Junggesellen eine alte Tradition wieder aufleben.Foto: SES Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
27

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
32

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
12

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
19

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige KW 17
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr