Allgemeine Berichte | 29.09.2023

Landesbühne kooperiert mit Theaterpädagogik aisthetos - Casting steht an

Jusch wächst aus sich hinaus

Landesbühnen Geschäftsführer Jürgen Nimptsch, Sabine Parker (Theaterpädagogik aisthetos) und Intendant René Heinersdorff laden zu einem Casting ins Junge Schlosstheater (Jusch) ein.  Foto: FF

Neuwied. Das Junge Schlosstheater „Jusch“ an der Landesbühne wächst aus sich hinaus. Wurden bislang in Neuwied und auswärts Stücke aufgeführt, so werden zukünftig Interessierte mitspielen können. Den Startschuss für die „Bürgerbühne“ gaben die Landesbühne und der renommierte Kooperationspartner Theaterpädagogik aisthetos vergangene Woche mit einer Pressekonferenz.

In einem ersten Schritt können sich Mädchen (13 bis 15 Jahre) und Jungen (zehn bis zwölf Jahre) zu einem Casting anmelden (theaterpaedagogik@schlosstheater.de). Neben ein paar Zeilen die auswendig gelernt werden müssen, können sich die Kinder und Jugendliche eine eigene Präsentation ausdenken.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. „Ein offenes, freundliches Wesen, dazu den Augenkontakt suchend, ist schon mal eine gute Voraussetzung“, rät Sabine Parker (Theaterpädagogik aisthetos). Die Gewinner werden im Frühjahr nächsten Jahres bei „Zuhause Mokupoku“ mitspielen. Gemeinsam mit den Profischauspielern in sieben regulären Vorstellungen. Nach dem Casting werden die ausgewählten Talente mittels Schauspieltechniken geschult. Danach stehen zwei, drei Wochen Proben mit den Kollegen an. Es wird sogar eine echte Gage geben.

Wenngleich diese, eher, Aufwandsentschädigung auch nicht die oberste Motivation sein sollte, wie Landesbühnen Geschäftsführer Jürgen Nimptsch erklärt. Stattdessen, so Intendant René Heinersdorff, sollen junge Leute an das Theater herangeführt werden. Darüber hinaus erklärt der Intendant: „Wenn Theater in der eigenen Lebenswelt spielt, sind die Darsteller besonders authentisch“. „Zuhause Mokupoku“ ist nur der erste Schritt. Weitere Aufführungen mit Laiendarsteller, zunächst im Bereich Kinder/Jugend, werden folgen. Erklärtes Ziel ist es, jungen Schauspielern langfristig eine Bühne zu bieten und regelmäßige Auftritte zu ermöglichen.

„Rückführung an ein analoges Erlebnis“, nennt René Heinersdorff das Projekt. Als Vater von vier Kinder wohlwissend, dass es nicht leicht ist, in Konkurrenz zu digitalen Medienangeboten zu treten. In Anbetracht des Altersdurchschnitts im Theater ist es aber existenziell junge Leute für das Thema zu interessieren. Das aktive Mitspielen ist dabei nur ein Teil des Konzepts. Ein weiterer besteht in der Begleitung von Gruppen, beispielsweise Schulklassen, durch die Theaterpädagogik aisthetos.

„Theater kann überfordern, vor allem wenn man nicht eingestellt ist auf das, was einen erwartet“, weiß Sabine Parker. Ihr Anliegen: Sie möchte die Mädchen und Jungen vorbereiten. Den Schülern wird erklärt, worum es in dem Stück geht und auch wie man sich im Theater verhält. Die Kinder sollen sich bewusst sein, dass die Darsteller nur für sie spielen. Es geht um die gegenseitige Wertschätzung zwischen Schauspielern und Besuchern. „Sich mit dem Stück auseinander setzen, durch Diskussionen und Spiele, sowie sich eine eigene persönliche Meinung bilden, erklärt Sabine Parker, worum es in der Nachbereitung der Aufführung geht.

Die Landesbühne wird den Gruppen begleitende Informationen zur Verfügung stellen. Mit dem Gespann Theaterpädagogik aisthetos und der Landesbühne steht den Lehrern ein kompetentes Team zur Verfügung. Jürgen Nimptsch war selbst unter anderem 32 Jahre lang Lehrer und hat an Richtlinien für Lehrpläne mitgearbeitet. Die neue Theaterpädagogik umfasst maßgeschneiderte Theaterprojekte für Schulen, workshops, Präventionstheater, Kompetenz- und Personalentwicklung, anerkannte Aus- und Weiterbildung in der Theaterpädagogik sowie kulturelle Bildungsprojekte. Theaterpädagogik aisthetos und die Landesbühne hoffen, mit ihrem Angebot das Interesse bei Schulen und Kindertagesstätten zu wecken, freuen sich auf den Dialog und stehen auch Kooperationen bei Projekten aufgeschlossen gegenüber.

Weitere Informationen sind unter www.schlosstheater.de und unter Schlosstheater Neuwied auf Facebook und Instagram zu finden.

FF

Landesbühnen Geschäftsführer Jürgen Nimptsch, Sabine Parker (Theaterpädagogik aisthetos) und Intendant René Heinersdorff laden zu einem Casting ins Junge Schlosstheater (Jusch) ein. Foto: FF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Minijob
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
20

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
38

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
286

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr