Kur- und Verkehrsverein Lahnstein e.V.
KVL-Jugendengagement-Preis stärker im Fokus
Jahreshauptversammlung mit Ausblick auf kommende Veranstaltungen
Lahnstein. Nach der Eröffnung ging Vorsitzender Günter Groß auf die in 2022 wieder angelaufenen Aktivitäten des Kur- und Verkehrsvereins ein.
„Wir starten ins Jahr“, so Günter Groß „traditionell mit dem Neujahrsempfang, den wir schon seit über 40 Jahren gemeinsam mit der Stadt Lahnstein durchführen. Leider war dies auch 2022 - nach 2021 – noch nicht möglich“. Innerhalb der Stadt als auch außerhalb wird der KVL durch die amtierende Rhein-Lahn-Nixe repräsentiert. Im Namen des Vorstandes dankte Günter Groß Sira I. (Sira Schaeffer) für ihr Engagement in ihrer außergewöhnlich langen Amtszeit und Adriana I. (Adriana Kauth), die im Rahmen der letzten Lehner Kirmes inthronisiert wurde und bis Mai 2023 bereits über 50 Termine absolvierte.
Bereits zum 22. Mal wurde der Wettbewerb „Schönster Vorgarten/schönster Balkon“ durchgeführt, der auch für dieses Jahr wieder im Plan steht. Der Jury-Rundgang-Termin werde im Juni (geplant ist der 10. Juni) stattfinden und die Bevölkerung ist aufgerufen, schöne Vorgärten und/oder Balkone zu melden.
Für 2023 – so die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands – sei die Durchführung der Lehner Kirmes gesichert. OB Lennart Siefert hat auch bereits seine Zusage zur Übernahme der Schirmherrschaft mitgeteilt. Zur Lehner Kirmes 2023 eingeladen werden sollen auch wieder Repräsentantinnen und Repräsentanten.
Der neu ausgeschriebene „KVL-Jugendengagement-Preis“, mit dem ehrenamtliches Engagement unterstützt und gewürdigt werden soll, soll noch einmal stärker beworben werden. Gedacht ist daran, neben der Social Media-Bewerbung und dem Aufruf in der Presse, alle Vereine anzuschreiben.
Nach dem Rechenschaftsbericht gab Markus Hebgen den Kassenbericht, Kassenprüferin Annerose Thörmer bestätigte sodann eine einwandfreie, ordentliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands.
Danach gab Günter Groß noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, auf die in der Presse und auf der Homepage des Vereins rechtzeitig hingewiesen werde.
Pressemitteilung Kur- und
Verkehrsverein Lahnstein e.V.
