Allgemeine Berichte | 22.01.2026

Bunte Kinderkarnevalsparty der Funken Rot-Weiss begeistert das Neuwieder Publikum

Karnevalsparty für kleine Jecken

Konfetti, Tanz und Freude: Funken Rot-Weiss feiern den Karnevalsnachwuchs.  Foto: privat

Neuwied. Am 18. Januar 2026 verwandelte sich das Vereinsheim der Funken Rot-Weiss 1884 e.V. in ein farbenfrohes Karnevalsparadies. Mit bunten Luftschlangen, fröhlicher Musik und reichlich Konfetti öffneten sich die Türen zur großen Kinderkarnevalsparty, zu der alle kleinen und großen Jecken herzlich willkommen waren. Das älteste Traditionscorps der Stadt richtete die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal aus, inklusive der Verleihung des beliebten Funken-Awards.

Der Funken-Award, ein Geldpreis für die drei größten Kindergruppen, würdigt jene jungen Karnevalisten, die die Veranstaltung von Anfang bis Ende begleiten. Ziel ist es, den Nachwuchs zu motivieren und das karnevalistische Brauchtum lebendig zu halten. „Unsere Kleinsten sind die Zukunft des Karnevals, sie verdienen jede Unterstützung“, betonte das Organisationsteam.

Die Party war hervorragend besucht und bot ein abwechslungsreiches Programm. Mehrere regionale Tanzgruppen sorgten mit energiegeladenen Auftritten für Begeisterung. Zusätzlich gestaltete die Vizepräsidentin Jessica Vonau ein buntes Mitmachprogramm, das den Kindern die Möglichkeit gab, den Nachmittag aktiv und mit viel Freude mitzuerleben.

Zwei besondere Höhepunkte prägten den Tag. Zum einen sorgte das Kinderprinzenpaar „Die Beachkids“ aus Oberbieber samt Gefolge für strahlende Augen und jubelnde Kinder. Zum anderen bildete die Verleihung des Funken-Awards den festlichen Abschluss der Veranstaltung.

Der erste Platz ging an die AWO-Kita aus Neuwied, die mit großer Begeisterung und einer starken Gruppe vertreten war. Platz zwei sicherten sich die „Dorfkinder“ aus Andernach-Kell, gefolgt von den „Piccolos“ der Ehrengarde der Stadt Neuwied auf dem dritten Platz.

Veranstaltungen wie diese sind ein wichtiger Baustein, um das karnevalistische Brauchtum an die jüngsten Generationen weiterzugeben.

Denn eines ist klar: Karneval beginnt im Herzen der Kinder und wächst dort zu einer Tradition, die ein Leben lang bleibt.

Fotogalerie: Kinderkarnevalsparty der Funken Rot‑Weiss in Neuwied 2026

Mit bunten Luftschlangen, fröhlicher Musik und reichlich Konfetti öffneten sich die Türen zur großen Kinderkarnevalsparty. Alle Fotos: privat

Konfetti, Tanz und Freude: Funken Rot-Weiss feiern den Karnevalsnachwuchs. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Image
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Koblenz. Im Frühjahr 2026 beabsichtigt die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ mit einer Arbeitsgruppe zu starten um über historische Themen der Koblenzer Alt- und Innenstadt zu diskutieren, Altes zu bewahren und das Wissen von Zeitzeugen zu dokumentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen

Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei