Karnevalszug und Köttzug
Ringen. Unter dem Sessionsmotto „40 Jahre Wendböggele“ findet am Sonntag, dem 15.02.2026, wie in den vergangenen Jahren der traditionelle Karnevalszug der KG Ringener Wendböggele e. V. durch Ringen statt. Der Zug startet um 14:11 Uhr im Kreuzerfeld, am REWE und wird sich dann über folgende Wegstrecke bewegen:
Im Kreuzerfeld (REWE) – Rheinbacher Straße – Ahrtalstraße – Am Schießberg –
Holunderweg – Stadtweg – Ahrtalstraße – Rheinbacher Straße – Im Kreuzerfeld.
Am Bürgerhaus wird sich der Zug dann auflösen. Anschließend sind alle Jecken von nah
und fern eingeladen, mit den Wendböggele im Bürgerhaus Ringen auf der „After-ZochParty“ zu feiern, der Eintritt ist frei. Karnevalsvereine und Gruppen, die sich dem Zug noch anschließen möchten, werden gebeten, sich zeitnah auf der Website der KG Ringener Wendböggele unter www.ringenerwendboeggele.de anzumelden.
Köttzoch in Ringen, Beller und Bölingen
Am 31.01.2026 wird wie in jedem Jahr der Vorstand mit den Ringener Sternen, der Juniorgarde und Garde der KG Ringener Wendböggele während der Session einen Köttzug durchführen.
Für die Neubürger in der Grafschaft: mit „kötten gehen“ bezeichnet der Rheinländer/ Kölsche schlichtweg jemanden um etwas zu bitten; in diese Fall um eine Spende zur Durchführung des karnevalistischen Brauchtums, dem Karnevalsumzug.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.
Schneller Abbau dank engagierter Helfer
Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.
Weiterlesen
Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein
Ein Zuhause für Biene & Co
Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.
Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen
Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.
Weiterlesen
