Allgemeine Berichte | 24.08.2018

Erfolgreiche Kastrationskampagne in Rumänien wird fortgesetzt

Kastration erspart tausenden von Nach- kommen ein qualvolles Leben auf der Straße

Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, die Population der Straßentiere langfristig zu verringern

Seit Beginn der Kastrations-Aktion im Juli konntenbereits 200 Tiere kastriert werden. Fotos: Pro Animals Romania (PAR)

Targu Jiu (Rumänien). Seit Beginn der bei Pro Animals Romania (PAR) stattfindenden Kastrations-Aktion im Juli dieses Jahres konnten bereits 200 Tiere kastriert werden. Wenn man bedenkt, dass aus einem Paar Elterntiere – sowohl Hunde als auch Katzen – in nur drei Jahren zwischen 300 und 400 Tiere entstehen können, bleibt nun aufgrund allein dieser kastrierten Tiere tausenden von Nachkommen ein unsägliches Leid auf der Straße erspart. Leider ist es noch immer trauriger Alltag, dass ungewollte Welpen von ihren Besitzern ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen werden. Werden die Welpen ohne das Muttertier ausgesetzt, haben sie keine Überlebens-Chance und verhungern in der Regel qualvoll, werden überfahren oder totgeschlagen. Sollten sie überleben, wächst die nächste Generation Straßenhunde heran, für die ein elendes Dasein auf der Straße vorprogrammiert ist.

Straßentiere: Elendes Leben auf der Straße ist unausweichlich

PAR beherbergt derzeit etwa 1000 Hunde, die von Dr. eng. Carmena Serbanoiu und vier Helfern versorgt werden. Die Versorgung der 1000 Tiere, die sich auf einem Gelände von 5.000 Quadratmetern befinden, gestaltet sich mit nur fünf Personen als eine tägliche Herausforderung. Die Zwinger müssen mehrmals täglich geputzt, das Wasser gewechselt und die Tiere gefüttert werden. Futter ist mit das schwierigste Thema, da Gelder zum Kauf von Hundefutter fast immer fehlen. Auch wäre es eine enorm große Hilfe, wenn sich Sponsoren finden ließen, die monatlich für Ausgaben wie Gehälter, Futter, Tierarzt,

Wasser, Strom und ähnliche Dinge aufkommen würden.

In Rumänien ist es sehr schwierig, Helfer – auch gegen Bezahlung – zu finden, die bereit sind, in einem Tierheim zu arbeiten. Die Aussage „Ich würde lieber verhungern, als für einen Hund zu arbeiten“ ist keine Seltenheit. So freut sich PAR über alle Besucher, Helfer und Volontäre, die an der Arbeit in einem Shelter interessiert sind, der leitenden Tierärztin Dr Patricia Paraschiv über die Schulter schauen möchten oder sich auch einfach einmal einen eigenen Einblick in das tägliche Geschehen vor Ort verschaffen möchten. Interessierte können direkt über www.facebook.com/proanimalsromania Kontakt aufnehmen.

Kostenlose Kastration als Alternative zum Aussetzen

Pro Animals Romania leistet vor Ort wertvolle Aufklärungsarbeit. So wurde ein Flyer entwickelt, der von beteiligen Ärzten, Mitarbeitern, Freunden und Volontären in Targu Jiu und den angrenzenden Ortschaften verteilt wird. An Haustüren wird geklingelt, Menschen in Parks und Spaziergänger auf der Straße werden angesprochen und über die Kastration als einzige Möglichkeit, die Anzahl der unerwünschten Straßentiere auf Dauer zu reduzieren, informiert.

Tierbesitzer zeigen sich einsichtig und sind vermehrt dazu bereit, mit ihrem Tier zu Pro Animals Romania zu kommen, um es kostenlos kastrieren zu lassen. Ein Hundeleben in Rumänien ist mit einem Familien-Hunde-Leben, wie wir es in Deutschland kennen, nicht zu vergleichen. So leben die wenigsten Tiere mit im, sondern in der Regel vor dem Haus.

Die wenigsten Tierbesitzer bringen ihr Tier zu einem Tierarzt, wenn es krank ist. Da Rumänien seit vielen Jahren eines der ärmsten Länder ist, in dem Familien mit nur sehr wenig Geld auskommen müssen, würden die meisten nicht über eine Kastration nachdenken, wenn sie nicht kostenlos wäre. Dies ist ein ausschlaggebender Punkt, um die Tierbesitzer zur Kastration zu bewegen. Da sie keine 25 Euro zu Verfügung haben, entscheiden sie sich zur kostenlosen Variante: Das Aussetzen!

Da die Aktion sehr gut angenommen wird, hat PAR sich in Absprache mit der Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung dazu entschlossen, die Kastrations-Kampagne weiterhin und bis auf unbestimmte Zeit durchzuführen. PAR ist eine anerkannte gemeinnützige Organisation, die keine Zuschüsse der Stadt erhält und ausschließlich auf Spenden angewiesen ist. Zur Kastration eines Katers sind 15 Euro, einer Katze bzw. eines Rüden 20 Euro und einer Hündin 25 Euro notwendig.

Riesen-Dankeschön an die BLICK-Leser für die großzügigen Spenden!

Die vor Ort verantwortliche Tierärztin Dr. Patricia Paraschiv von Pro Animals Romania (PAR) und deren Partner in dieser Aktion, die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung (www.bernd-stephan-tierschutz-stiftung.de), möchten sich insbesondere bei den Blick aktuell-Lesern für ihre großzügigen Spenden bedanken, ohne die die Kastration von bisher 200 Tieren nicht möglich gewesen wäre! Jede einzelne Kastration wurde und wird durch Fotos und Belege dokumentiert.

Pro Animals Romania leistet vor Ort wertvolle Aufklärungsarbeit.

Pro Animals Romania leistet vor Ort wertvolle Aufklärungsarbeit.

Kastration erspart tausenden von Nach- kommen ein qualvolles Leben auf der Straße

Kastration erspart tausenden von Nach- kommen ein qualvolles Leben auf der Straße

Seit Beginn der Kastrations-Aktion im Juli konnten bereits 200 Tiere kastriert werden. Fotos: Pro Animals Romania (PAR)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Kettig KW33
Kirmes in Nickenich
Anzeige zum Semesterstart
Stellenanzeigen
Yoga und Pilates Kurse
 50% Sommeraktion
Empfohlene Artikel
Die gesunkenen Wasserstände und hohe Verdunstungsraten, an denen auch der bislang einsetzende Regen bis jetzt nichts Wesentliches ändert, haben gravierend negative Auswirkungen auf alle Pflanzen und Tiere.
290

Kreis Neuwied. Aus der anhaltenden Trockenheit bzw. dem bei weitem nicht ausreichenden Niederschlag hat die Untere Wasserbehörde die Konsequenz gezogen. Konkret bedeutet dies, dass die Wasserentnahme aus Oberflächengewässern im Landkreis Neuwied bis auf weiteres verboten ist.

Weiterlesen

Ob rasante Fahrt im Breakdancer oder doch lieber ein ruhigeres Vergnügen beim Entenangeln – die Kirmes in Sinzig hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
65

Die traditionelle Sinziger Kirmes hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gelockt. Vier Tage lang wurde gemeinsam gefeiert, gefahren und die lange Kirmestradition der Stadt gepflegt. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
2288

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen