Allgemeine Berichte | 24.08.2018, 11:52 Uhr

Erfolgreiche Kastrationskampagne in Rumänien wird fortgesetzt

Kastration erspart tausenden von Nach- kommen ein qualvolles Leben auf der Straße

Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, die Population der Straßentiere langfristig zu verringern

Seit Beginn der Kastrations-Aktion im Juli konntenbereits 200 Tiere kastriert werden. Fotos: Pro Animals Romania (PAR)
315

Targu Jiu (Rumänien). Seit Beginn der bei Pro Animals Romania (PAR) stattfindenden Kastrations-Aktion im Juli dieses Jahres konnten bereits 200 Tiere kastriert werden. Wenn man bedenkt, dass aus einem Paar Elterntiere – sowohl Hunde als auch Katzen – in nur drei Jahren zwischen 300 und 400 Tiere entstehen können, bleibt nun aufgrund allein dieser kastrierten Tiere tausenden von Nachkommen ein unsägliches Leid auf der Straße erspart. Leider ist es noch immer trauriger Alltag, dass ungewollte Welpen von ihren Besitzern ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen werden. Werden die Welpen ohne das Muttertier ausgesetzt, haben sie keine Überlebens-Chance und verhungern in der Regel qualvoll, werden überfahren oder totgeschlagen. Sollten sie überleben, wächst die nächste Generation Straßenhunde heran, für die ein elendes Dasein auf der Straße vorprogrammiert ist.

Straßentiere: Elendes Leben auf der Straße ist unausweichlich

PAR beherbergt derzeit etwa 1000 Hunde, die von Dr. eng. Carmena Serbanoiu und vier Helfern versorgt werden. Die Versorgung der 1000 Tiere, die sich auf einem Gelände von 5.000 Quadratmetern befinden, gestaltet sich mit nur fünf Personen als eine tägliche Herausforderung. Die Zwinger müssen mehrmals täglich geputzt, das Wasser gewechselt und die Tiere gefüttert werden. Futter ist mit das schwierigste Thema, da Gelder zum Kauf von Hundefutter fast immer fehlen. Auch wäre es eine enorm große Hilfe, wenn sich Sponsoren finden ließen, die monatlich für Ausgaben wie Gehälter, Futter, Tierarzt,

Wasser, Strom und ähnliche Dinge aufkommen würden.

In Rumänien ist es sehr schwierig, Helfer – auch gegen Bezahlung – zu finden, die bereit sind, in einem Tierheim zu arbeiten. Die Aussage „Ich würde lieber verhungern, als für einen Hund zu arbeiten“ ist keine Seltenheit. So freut sich PAR über alle Besucher, Helfer und Volontäre, die an der Arbeit in einem Shelter interessiert sind, der leitenden Tierärztin Dr Patricia Paraschiv über die Schulter schauen möchten oder sich auch einfach einmal einen eigenen Einblick in das tägliche Geschehen vor Ort verschaffen möchten. Interessierte können direkt über www.facebook.com/proanimalsromania Kontakt aufnehmen.

Kostenlose Kastration als Alternative zum Aussetzen

Pro Animals Romania leistet vor Ort wertvolle Aufklärungsarbeit. So wurde ein Flyer entwickelt, der von beteiligen Ärzten, Mitarbeitern, Freunden und Volontären in Targu Jiu und den angrenzenden Ortschaften verteilt wird. An Haustüren wird geklingelt, Menschen in Parks und Spaziergänger auf der Straße werden angesprochen und über die Kastration als einzige Möglichkeit, die Anzahl der unerwünschten Straßentiere auf Dauer zu reduzieren, informiert.

Tierbesitzer zeigen sich einsichtig und sind vermehrt dazu bereit, mit ihrem Tier zu Pro Animals Romania zu kommen, um es kostenlos kastrieren zu lassen. Ein Hundeleben in Rumänien ist mit einem Familien-Hunde-Leben, wie wir es in Deutschland kennen, nicht zu vergleichen. So leben die wenigsten Tiere mit im, sondern in der Regel vor dem Haus.

Die wenigsten Tierbesitzer bringen ihr Tier zu einem Tierarzt, wenn es krank ist. Da Rumänien seit vielen Jahren eines der ärmsten Länder ist, in dem Familien mit nur sehr wenig Geld auskommen müssen, würden die meisten nicht über eine Kastration nachdenken, wenn sie nicht kostenlos wäre. Dies ist ein ausschlaggebender Punkt, um die Tierbesitzer zur Kastration zu bewegen. Da sie keine 25 Euro zu Verfügung haben, entscheiden sie sich zur kostenlosen Variante: Das Aussetzen!

Da die Aktion sehr gut angenommen wird, hat PAR sich in Absprache mit der Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung dazu entschlossen, die Kastrations-Kampagne weiterhin und bis auf unbestimmte Zeit durchzuführen. PAR ist eine anerkannte gemeinnützige Organisation, die keine Zuschüsse der Stadt erhält und ausschließlich auf Spenden angewiesen ist. Zur Kastration eines Katers sind 15 Euro, einer Katze bzw. eines Rüden 20 Euro und einer Hündin 25 Euro notwendig.

Riesen-Dankeschön an die BLICK-Leser für die großzügigen Spenden!

Die vor Ort verantwortliche Tierärztin Dr. Patricia Paraschiv von Pro Animals Romania (PAR) und deren Partner in dieser Aktion, die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung (www.bernd-stephan-tierschutz-stiftung.de), möchten sich insbesondere bei den Blick aktuell-Lesern für ihre großzügigen Spenden bedanken, ohne die die Kastration von bisher 200 Tieren nicht möglich gewesen wäre! Jede einzelne Kastration wurde und wird durch Fotos und Belege dokumentiert.

Pro Animals Romania leistet vor Ort wertvolle Aufklärungsarbeit.

Pro Animals Romania leistet vor Ort wertvolle Aufklärungsarbeit.

Kastration erspart tausenden von Nach- kommen ein qualvolles Leben auf der Straße

Kastration erspart tausenden von Nach- kommen ein qualvolles Leben auf der Straße

Seit Beginn der Kastrations-Aktion im Juli konnten bereits 200 Tiere kastriert werden. Fotos: Pro Animals Romania (PAR)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kokubu - 14.01.27
Dauerauftrag
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Gülser Forum
13

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
25

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Ein Provisorium ersetzt seit der Flut den früheren Christinensteg als Brücke für den Fußgänger- und Radverkehr
23

Die Flut 2021 hat in Sinzig ihre tiefen Spuren hinterlassen. Der Christinensteg, der insbesondere auch als Schulweg genutzt wird und Teil des Ahrradweges ist, ist eine der Wiederaufbaumaßnahmen. Die seinerzeit durch ein Provisorium ersetzte Brücke soll nun neu gebaut werden. Kosten: knapp vier Millionen Euro. Geplanter Baubeginn ist im Frühjahr 2028. So hieß es im jüngsten Stadtrat von Sinzig. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1348

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1763

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild
525

Straßensperrung wegen Drückjagd

08.11.: Sperrung der Landesstraße 265 in Puderbach

Kreis Neuwied. Am 8. November 2026 wird die Landesstraße 265 in der Verbandsgemeinde Puderbach zwischen Puderbach und Steimel aufgrund einer Drückjagd in der Zeit von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr vollständig gesperrt. Der Verkehr wird in beide Richtungen umgeleitet, wobei die entsprechenden Umleitungen vor Ort ausgeschildert sind.

Weiterlesen