Königsschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Obermendig
Kette und Krone blieben in der Familie
Mendig. Nach der von Pastor Ralf Birkenheier festlich zelebrierten Messe zogen die Christen durch die Straßen von Niedermendig von Altar zu Altar, die wieder sehr schön hergerichtet waren. Nach dem Mittagessen empfingen die Schützen von Obermendig ihre Majestäten auf dem Schützenplatz mit Abschreiten der Front, Salutschießen und einem Sektempfang. Kaplan Peter Zillgen schoss treffsicher die Krone ab und eröffnete damit das Königsschießen. Die Teile waren schnell gefallen, der Rumpf zeigte sich wie in jedem Jahr hartnäckig. Allerdings hatten sich nur sehr wenig Jugendliche eingefunden, um am Prinzenschießen teilzunehmen. Treffsicher zeigten sich auch die Bürger. Alfred Caspar schoss den Vogel ab und wurde neuer Bürgerkönig. Damit gab es eine königliche Familie, ist er doch der Lebensgefährte der Mutter von Brudermeister Christoph Nolden, der sich mit hervorragenden 48 Ringen im Stechen durchsetzte und zum ersten Mal den Titel des Scheibenkönigs errang. Ihm folgten Marlene Maurer mit ebenfalls 48 Ringen und der bis dahin amtierende König Detlef Osiecki mit 47 Ringen auf Platz zwei und drei. Die Spannung stieg, als der Adler eine ganze Zeit lang heftig ins Schwanken geriet. Bianca Osiecki brachte ihn letztendlich zu Fall. Sie konnte es gar nicht glauben, da der Adler nach dem finalen Schuss noch senkrecht stehenblieb. Er war jedoch von der Stange getrennt, damit stand die Schützenkönigin 2018 fest. Das amtierende Königspaar Detlef und Renate konnte damit Kette und Krone an ihre Tochter Bianca Osiecki überreichen. Zwei erfolgreiche Könige, standen sie doch bereits 2002 als Prinzen gemeinsam auf dem Siegertreppchen.
Bei der Schützenjugend holte sich Michelle Osiecki mit 35 Ringen (LG freihand) den Titel der Scheibenprinzessin Jugend. Sie setzte damit die Siegesserie ihrer Großeltern fort.
Kaplan Peter Zillgen schießt die Krone ab.
Christoph Nolden trägt die Vereinsfahne beim Gottesdienst.
Die erfolgreichen Schützen (von links): Bürgerkönig Alfred Caspar, Lina und Christoph Nolden, Schützenkönigin Bianca Osiecki, Joachim Bersching, Jugendprinzessin Michelle Osiecki.
Das Dreigestirn von Mendig trägt den Himmel.
Abschreiten der Schützenfront durch die scheidenden Könige.Fotos: privat