Allgemeine Berichte | 06.12.2021

Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V.

Kinder an der Bergstraße musizierten für flutbetroffene Musikschüler

Spendenaktion für Musikschule im Kreis Ahrweiler

Kreis-Kulturreferentin Marita Cwik-Rosenbach (Mitte) freut sich über die Spende für die Musikschule. Überbringer der Spende: Prof. Joachim-Felix Leonhard, Kuratoriumsvorsitzender der Bergsträßer Kulturstiftung, und Andrea Lütkehoff, Präsidentin des Rotary-Clubs Bensheim-Südliche Bergstraße. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat auch den Alltag von Kindern und Jugendlichen massiv verändert. Nicht genug, dass viele ihr gewohntes Zuhause und ihre vertrauten Schulräume verloren haben. Auch viele Freizeitaktivitäten wurden mit der Flut jäh unterbrochen, beispielsweise der Musikunterricht.

Beatrix Frömbgen, Vorsitzende der Musikschule im Kreis Ahrweiler, berichtet, dass mehr als 60 Schülerinnen und Schüler ihres gemeinnützigen Vereins direkt flutbetroffen sind. Diese Kinder haben in der Flutnacht mit ihrem Hab und Gut auch ihr geliebtes Instrument und das Notenmaterial verloren. Manche Eltern befürchten, dass sie sich nun den Musikunterricht für ihre Kinder nicht mehr leisten könnten. Ein Lichtblick ist in dieser Situation die große bundesweite Solidarität und Spendenbereitschaft, ergänzt Marita Cwik-Rosenbach, die für den Kreis Ahrweiler im Vorstand der Musikschule mitwirkt. Nach der Flut seien dem Musikschulverein schon hunderte von Instrumentenspenden angeboten worden, hinzu kämen zahlreiche Geldzuwendungen.

Der jüngste Spendenscheck zugunsten der Musikschule im Kreis Ahrweiler kam von der hessischen Bergstraße. Unter dem Motto „Kinder musizieren für Kinder“ hatte die dortige Kulturstiftung für die Bergstraße zusammen mit dem befreundeten Rotary-Club Bensheim-Südliche Bergstraße eine beachtliche Benefizaktion gestartet: Im Rahmen der Bergsträßer Musiktage hatten Kinder und Jugendliche in insgesamt fünf Konzerten stolze 5000 Euro an Spenden eingespielt, darunter auch Erlöse aus Kuchen- und Getränkeverkäufen. Bei der Spendenübergabe in der vergangenen Woche im Ahrtal betonte der Kuratoriumsvorsitzende der Bergsträßer Kulturstiftung, Prof. Joachim-Felix Leonhard, wie wichtig es für Kinder und Jugendliche nach Corona und Flutkatastrophe sei, wieder ein Stück Normalität im Alltag zurückzubekommen. Dazu gehöre auch die Möglichkeit, wieder Musik zu spielen und so traumatisch Erlebtes zu verarbeiten. Andrea Lütkehoff, Präsidentin des Rotary-Clubs, erklärte, Clubfreunde hätten diese Aktion gerne unterstützt, um hier gerade Kindern helfen zu können. Mit dem Geld kann die Musikschule im Kreis Ahrweiler Ersatz für verlorene Instrumente beschaffen und flutbetroffenen Musikschülern übergangsweise kostenlosen Unterricht ermöglichen. Weitere Informationen zur Arbeit den Musikschule unter: www.musikschule-kreis-ahrweiler.de.

Kreis-Kulturreferentin Marita Cwik-Rosenbach (Mitte) freut sich über die Spende für die Musikschule. Überbringer der Spende: Prof. Joachim-Felix Leonhard, Kuratoriumsvorsitzender der Bergsträßer Kulturstiftung, und Andrea Lütkehoff, Präsidentin des Rotary-Clubs Bensheim-Südliche Bergstraße. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
seniorengerechter Badausbau
Titel-Anzeige
Stellenanzeige Aushilfen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Stellenanzeige
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
6

Mayen. Die Stadt Mayen hat angekündigt, dass der Kreuzungsbereich der Genovevastraße und Golostraße ab dem 13. Juli bis voraussichtlich 7. August vollständig gesperrt wird. Der Grund für diese Maßnahme ist die Reparatur von zwei Leckagen im Fernwärmenetz, da ein erhöhter Wasserverlust festgestellt wurde. Die Arbeiten werden von der Firma Nette Tief- und Straßenbau durchgeführt. Während der gesamten Bauzeit bleiben die Genovevastraße und Golostraße beidseitig befahrbar.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
12

Koblenz. Aufgrund eines aktuellen Anlasses organisieren die „Fridays for Future“ eine Kundgebung unter dem Motto „Klima schützen – Reiche entlassen!“. Ziel dieser bundesweiten Aktion ist es, ein Zeichen für eine bürgernahe und sozialverträgliche Energiepolitik zu setzen. Das Treffen findet am 10. Juli 2026 ab 18 Uhr auf dem Löhr-Rondell statt. Dort werden verschiedene Redebeiträge von regionalen Gruppen präsentiert.

Weiterlesen

Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
288

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1868

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen