Allgemeine Berichte | 29.03.2016

Alter österlicher Brauch wird durch die Messdiener erhalten

Kinder ziehen mit „Klappern“ durch die Straßen

Wie diese Gruppe zogen in Waldorf die Kinder mit ihren Klappern durch den Ort, um den Ruf der Glocken zu ersetzen. WK

Waldorf. In der hiesigen Region ziehen an den Kartagen einer alten Tradition zur Folge mit Klappern durch die Straßen ihrer Heimatorte. Damit ersetzen sie das Glockengeläute von Gründonnerstag bis zur Osternacht zu bestimmten Tageszeiten. Im Volksmund heißt es dann: „Die Glocken sind nach Rom geflogen“. Erst zum Gloria in der Osternachtsmesse ertönen sie wieder. Damit aber die Leute in der Zwischenzeit wissen, wie viel Uhr es ist, gehen in vielen Orten die Kinder mit ihren Klappern durch den Ort und zeigen den Leuten die Zeit an. Bereits zurzeit von Karl dem Großen um das Jahr 800 wurde dieser uralte, christliche Brauch gepflegt und hat sich in vielen Gemeinden der Region bis heute erhalten. Auch in Waldorf gehört das „Klappern“ zur Tradition und wird von den Messdienern und den jüngeren Kindern unter der Aufsicht der Obermessdiener gehegt. So verkündetensie am Karfreitag und Ostersamstag der Dorfbevölkerung das „Aufstehen“ am Morgen, die Mittagszeit und den Feierabend. Aufgeteilt in mehrere Gruppen zogen die Kinder durch den Ort und hegten den alten Brauch, worüber sich besonders die älteren Mitbürger freuten.

Wie diese Gruppe zogen in Waldorf die Kinder mit ihren Klappern durch den Ort, um den Ruf der Glocken zu ersetzen. Foto: WK

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaumverkauf