Allgemeine Berichte | 25.02.2026

3000 Frühblüher lassen Rathauswiese in Meckenheim aufblühen

Kinderaktion für Artenvielfalt zeigt erste Ergebnisse

Am 17.10.2025 packten alle gemeinsam für den Erhalt der Artenvielfalt an. Die Pflanzaktion bildete Höhepunkt und Abschluss der NABU-Herbst-Waldwoche 2025 zum Thema Zugvögel.Foto: privat

Meckenheim. Der Karneval ist gefeiert und das bunte Treiben scheint vorbei. In der Natur beginnt es jetzt erst richtig. Frühblüher stehen in den Startlöchern und recken Blütenköpfe und Blätter in die heller werdenden Tage. Mildere Temperaturen locken nach draußen. Wer genauer hinschaut, entdeckt erstes frisches Grün und immer mehr farbige Tupfer. In Meckenheim gibt es dafür einen neuen besonderen Ort. Durch die Initiative von 126 Kindern und 27 Teamern der NABU-Herbstwaldwoche lädt die Wiese vor dem Rathaus dazu ein, das Frühlingserwachen besonders gut zu beobachten.

Am 17.10.2025 packten alle gemeinsam für den Erhalt der Artenvielfalt an. Die Pflanzaktion bildete Höhepunkt und Abschluss der NABU-Herbst-Waldwoche 2025 zum Thema Zugvögel. Unter dem Motto „Meckenheim blüht, summt und zwitschert“ pflanzten Kinder mit ihren Teamern in fünf Gruppen zusammen mit dem damals kurz vor dem Amtsantritt stehenden Bürgermeister Herrn Sven Schnieber, dem 1. Beigeordneten der Stadt Herrn Hans-Dieter Wirtz sowie der Jugendamtsleiterin Frau Anna Sitner. eifrig. Ziel war es, Gutes für die Natur zu tun: Spaten in die Hand und anpacken. Mit großem Engagement und viel Spaß setzten Kinder und Erwachsene rund 3000 Frühblüherzwiebeln unter den Rasen rund um die Apfelbäume. Die gewählten Arten können sich selbst vermehren. Bei richtiger Pflege wird sich die Blütenpracht in den nächsten Jahren weiter ausbreiten – zur Freude und zum Nutzen aller.

Jetzt geht die Saat auf. Krokusse und Schneeglöckchen entfalten ihre Blüten und bringen Frühlingsstimmung für die Meckenheimer Bürgerinnen und Bürger. Neben der Optik hat dies auch einen ökologischen Nutzen. Was das mit Vögeln zu tun hat, erklärt das NABU-Kind Fritz E. (10) aus Altendorf: „Nun finden in den Blüten frühe Wildbienen und andere Insekten Nahrung, bestäuben sie und sind auch Nahrung für die Vögel“. Das Anpflanzen von Frühblühern erhöht die Artenvielfalt, auch bei den Insekten. Frühblüher bieten frühen Insekten wie Bienen und Hummeln Nahrung und helfen zugleich den Vögeln, die kalten Temperaturen zu überstehen, weil sie eine wichtige Nahrungsquelle darstellen. Erhalt und Förderung der Artenvielfalt wirken sich zudem positiv auf das Klima aus. Auch Menschen profitieren davon. Nach der Aktion und der gemeinsamen Ferienfreizeit nahmen die Teilnehmer unvergessliche Eindrücke und das Gefühl mit, etwas für die Umwelt getan zu haben.

Dass die Stadt Meckenheim die Wiese zur Verfügung stellte, setzt die gute Zusammenarbeit mit dem NABU-Ferienfreizeiten-Team fort. In den vergangenen Jahren entstanden mehrere nachhaltige Projekte zur Förderung der Artenvielfalt und des damit verbundenen Klimaschutzes. Die einzige Auflage der Stadt, dass „die Wiese nicht zum Acker wird“, ließ sich dank Organisation und Achtsamkeit von Kindern und Team problemlos umsetzen. Finanziell unterstützte eine Spende von 650 Euro durch Herrn Schnieber die Pflanzaktion. Damit fördert er Engagement, Ziele und nachhaltige Projekte des NABU-Ferienfreizeiten-Teams. Die Beteiligten hoffen auf weitere gemeinsame Vorhaben zum Schutz von Artenvielfalt und Klima bei den beliebten NABU-Ferienfreizeiten in den kommenden Jahren.

Am 13.03.2026 um 16.30 Uhr folgt bereits die nächste gemeinsame Aktion mit der Stadt. Die Jüngsten des NABU-Teams stellen zusammen mit den Meckenheimer Natur-Kids das vom Bürgermeister Herrn Sven Schnieber gespendete Insektenhotel auf der Wiese vor dem Mosaik-Kulturhaus auf. Der Bürgermeister wird erneut mit anpacken, ebenso Herr Björn Schmitz, neuer Leiter der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Meckenheim und des Mosaik-Kulturhauses. Die Aktion schafft ein Zuhause für Insekten, die für die Bestäubung im Obstanbaugebiet wichtig sind. Neben Nahrungsquellen wie den Frühblühern benötigen Wildbienen und andere Arten auch geeignete Lebensräume. Die gemeinsame Aktion soll der Auftakt weiterer Projekte des NABU-Teams und des neu gestarteten Mosaiks für mehr Nachhaltigkeit in der Stadt sein, zu denen alle Interessierten eingeladen sind.

Impressionen der Herbst-Zaubereien und weitere Informationen stehen auf der Homepage https://www.stadtranderholung-meckenheim.de/ bereit. Dort finden sich auch die Programme der NABU-Ferienfreizeiten Meckenheim 2026 sowie letzte Plätze für die NABU-Herbstwaldwoche.BA

Am 17.10.2025 packten alle gemeinsam für den Erhalt der Artenvielfalt an. Die Pflanzaktion bildete Höhepunkt und Abschluss der NABU-Herbst-Waldwoche 2025 zum Thema Zugvögel.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Image
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Heizölanzeige
pädagogische Fachkraft
Anzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
9

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
9

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wie ist der Stand beim Wiederaufbau der Schulen im Ahrtal?
14

Ahrtal. Corona, Flut, Verwüstung, Provisorien, Wiederaufbau – Lutz Hasbach hat seinen Humor nicht verloren. Und eine neue Maßeinheit erfunden: „Nasenspitze“. Denn genau bis zur Nasenspitze des Oberstudiendirektor stand die Flut 2021 im Ahrweiler Peter-Joerres-Gymnasium. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
548

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen