Allgemeine Berichte | 12.11.2019

Kfd Dekanat Waldbreitbach - „kfd Frau Erna Schabiewsky“ im Forum Antoniuskirche

Kirchenkabarett „Glück auf und Halleluja“

In der Kirchengemeinde läuft ohne Erna nix

Etwa 260 Frauen (und einige Männer) aus dem weiteren Umkreis erlebten Erna Schabiewsky.Foto: privat

Waldbreitbach. Das kfd Dekanatsteam Waldbreitbach hatte zu einer besonderen Veranstaltung mit der bekannten Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer eingeladen! Kürzlich gastierte sie als „kfd Frau Erna Schabiewsky“ im Forum Antoniuskirche auf dem Waldbreitbacher Klosterberg. Die Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, Sr. Edith Maria, begrüßte als Hausherrin etwa 260 Frauen (und einige Männer) aus dem weiteren Umkreis. In ihrer unnachahmlichen Art, im typischen roten Kostüm, schwarz-weißem Pepitahut und großer schwarzer Handtasche, um die Kirche ins Visier und kein Blatt vor den Mund. Unentbehrlich in der Kirchengemeinde läuft ohne Erna nix. Daher findet sie, dass es endlich an der Zeit, in die erste Reihe zu treten und die Gemeinde auf zumischen. Kirchenkritik, ob katholisch oder evangelisch, verpackt sie auf ihre spezielle humorvolle Art in kernigem Ruhrpottdialekt! Viele Bereiche bringen Erna „inne Wallung rein“, ob der durch die Gemeindefusion abhandengekommene Pastor, Gottesdienste am Karfreitag, Besinnungstage oder Romfahrt! Bis zur letzten Minute begeisterte Erna ihre Zuhörer/innen. Zu dem besonderen Erlebnis trug auch das Ambiente der alten Antoniuskirche bei. In der Pause gab es Getränke, Kaffee und leckeren Kuchen. So freute sich das Dekanatsteam 2019, unterstützt von kfd-Frauen aus Waldbreitbach, Niederbreitbach und Kurtscheid, über eine rundherum gelungene Veranstaltung und eine tolle Kooperation, auch mit den Franziskanerinnen.

Etwa 260 Frauen (und einige Männer) aus dem weiteren Umkreis erlebten Erna Schabiewsky.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Jaadeporz 2026
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
31

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
71

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien