Allgemeine Berichte | 12.03.2017, 11:00 Uhr

Sinziger Gymnasiasten informieren sich über „Kleidung“

Kleider machen Leute!

Wie funktioniert der Welthandel?

Einen weiten Weg mit vielen Stationen nimmt die Kleidung. Privat
127

Sinzig. „Zu welchen Arbeitsbedingungen und aus welchen Ländern erhalten wir unsere Kleidung? Welche Kosten stecken in einem T-Shirt? Welche Möglichkeiten gibt es, den eigenen Konsum verantwortungsbewusst zu gestalten?“ Diesen und weiteren Fragen gingen die Schüler der Klasse 10a des Rhein-Gymnasium Sinzig in einem zweitägigen Seminar unter dem Motto „Entwicklung durch Handel?“ nach. Die Veranstaltung im Haus Venusberg in Bonn wurde von Valerie Schulz vom Politische Arbeitskreis Schulen e.V. (PAS) moderiert und von Klassenlehrer Michael Schmidt und Erdkundelehrerin Sonja Endler begleitet. Ausgehend von dem Planspiel „Das Welthandelsspiel“ erfuhren die Schüler mehr über die Arbeitsbedingungen zwischen den Industriestaaten des Nordens und den armen Ländern des Südens. In Gruppenarbeiten erhielten sie Einblick in die globale Wertschöpfungskette von Textilien: Am Beispiel einer Jeans wurde deutlich, dass sich die verschiedenen Produktionsschritte auf die ganze Welt verteilen, und dass eine Jeanshose einen langen Weg zurücklegt, bis sie im Laden zum Kauf angeboten wird. Dabei aufgezeigte katastrophale Arbeitsbedingungen und mangelnde Arbeitsrechte führten unabdingbar zu Fragestellungen wie: „Kann es auch anders gehen?“ und „Wie können wir die Welt positiv verändern?“

Ein absolutes Highlight am Ende des Seminars war für die Jugendlichen das Expertengespräch mit Sebastian Binder, Gründer von Rednib Clothing. Der Jungunternehmer produziert „FairWear“, Kleidung im Sinne der Nachhaltigkeit, und vertreibt diese Mode unter eigenem Label in seinem Bonner Geschäft. So hatten zum Abschluss der Veranstaltung alle Zehntklässler wichtige neue Erkenntnisse gewonnen und erfahren, wie sich Konsum verantwortungsvoll und wertschätzend gestalten lässt. Frei nach dem Motto: „Kleider machen Leute! - mit Welthandel hat jeder was am Hut!“ Pressemitteilung

Rhein-Gymnasium Sinzig

Einen weiten Weg mit vielen Stationen nimmt die Kleidung.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag
Nachbericht Oktoberfest
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
815

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
122

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
69

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Man traf sich vor der Kirche, um „unter Tage“ zu gehen.
937

Es ging ganz tief nach unten...

Kolping-Mitglieder wurden zu „Kellerkindern“

Lahnstein. Es ging dahin, wo die meisten noch nie waren: In die ehemalige kurfürstliche Salkellerei unter der Hochstraße in Oberlahnstein. Die Salkellerei unter der ehemaligen Druckerei Schickel gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Die Exkursion war fast geheim, grundsätzlich nur Kolping-Mitgliedern vorbehalten, „denn wir wollten nicht, dass halb Lahnstein im Untergrund verschwindet“, so Benedikt Hanke aus dem Kolping-Sprecherteam mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Von Thomas Schneider aus Lahnstein

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
796

Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen in Koblenz

17.10.: Streit mit Folgen: 18-Jähriger schwer verletzt im Krankenhaus

Koblenz. Am Samstagabend, dem 17.10.2026, kam es gegen 19.52 Uhr im Parkhaus am Altlöhrtor in der Altstadt von Koblenz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen, bzw. heranwachsenden Beteiligten. Hierbei wurde ein 18-jähriger Mann schwer verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Weiterlesen