Allgemeine Berichte | 10.01.2018

Maria Laach feiert den 125. Jahrestag der Wiederbesiedlung

Klosterleben zwischen Schule und Mission

Zweiter Vortrag der Reihe „Andere Klöster – andere Sitten!“ am 20. Januar

Maria Laach. Frei nach dem bekannten Stichwort „Andere Klöster – andere Sitten!“ startete im November 2017 eine neue einjährige Vortragsreihe vor dem Hintergrund der Feier zum 125. Jahrestag der Wiederbesiedlung der Abtei Maria Laach. Dabei will das Kloster weniger die Vergangenheit in den Blick nehmen als vielmehr in die Zukunft schauen und auch die Freunde und Nachbarn des Klosters zu Gottesdiensten und Veranstaltungen einladen.

Einblick in die Lebenswelt der Orden

Viele Menschen blicken auf Maria Laach, und doch scheinen Kirche und Klöster für immer mehr Menschen eine fremde Welt zu sein, die oft mehr über schlechte Presse als über faktisches Kennen erfahren wird. Mit dieser Reihe will die Abtei einen Einblick in die so vielfältige Lebenswelt von Orden und Klöstern und deren Aufgaben weit über Maria Laach hinaus ermöglichen und hat dazu Ordensfrauen und -männer und Priester eingeladen, aus ihrem konkreten Lebensumfeld zu berichten und auf die Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer einzugehen.

Zum zweiten Abend konnte Pater Dr. Timotheus Bosch OSB, Prior in der Erzabtei St. Ottilien, gewonnen werden. Die Erzabtei St. Ottilien ist das zahlenmäßig größte Kloster im deutschsprachigen Raum. Die Geschichte dieser Abtei ist eng mit der Missionsgeschichte des 19. Jahrhunderts verbunden; viele Klostergründungen weltweit gingen von diesem Kloster aus und gehören zur weltweiten Benediktinerkongregation von St. Ottilien.

Christliches Zeugnis für die Jugend weitergeben

Doch nicht nur die Mission in der Welt, sondern auch das christliche Zeugnis für die Jugend ist ein wesentlicher Bestandteil des klösterlichen Alltags von Anfang an, welches täglich am Gymnasium der Erzabtei weitergegeben wird. Pater Timotheus ist als Prior die rechte Hand des Erzabtes, ist als Lehrer am Gymnasium tätig, und bei ihm laufen viele Fäden zusammen. Wie er dies alles schafft, erzählt er in der Aula.

Bis zu seinem Eintritt ins Kloster im Jahr 2005 arbeitete und studierte Pater Timotheus Bosch, promovierte Physiker, an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. 2006 trat er in die Erzabtei St. Ottilien ein, studierte Theologie in Rom, legte 2010 die ewigen Gelübde ab und wurde 2012 zum Priester geweiht. Pater Timotheus unterrichtet als Mathe-, Physik- und Religionslehrer am Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien und ist dort auch in der Schulseelsorge tätig. Seit 2014 ist er Prior in der Erzabtei.

Der zweite Abend in der Reihe „Andere Klöster – andere Sitten“ beginnt am 20. Januar um 20 Uhr in der Aula der Abtei Maria Laach. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.Pressemitteilung

Benediktinerabtei Maria Laach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Schulze Klima -Image
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
37

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

40

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
78

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
diverse Stellen
Anzeige Gartenmöbel
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige