Allgemeine Berichte | 14.09.2026, 08:52 Uhr

Zehnte Auflage des monte mare-Firmenlaufs

Knapp 1.400 Teilnehmer liefen gemeinsam

Mit dem Rasselstein-Jugendlauf startete die Andernacher Laufveranstaltung.Fotos: WAMFO.DE

Andernach. Wenn sich die Andernacher Rheinanlagen in eine große Laufstrecke verwandeln und überall Menschen in bunten Firmen-Shirts unterwegs sind, dann ist wieder Firmenlaufzeit. Am Freitag, 11. September, hat der monte mare-Firmenlauf bereits zum zehnten Mal stattgefunden und erneut knapp 1.400 Beschäftigte aus Unternehmen und Einrichtungen der Region zusammengebracht.

Was einst als Erweiterung des sportlichen Veranstaltungskalenders der LG Rhein-Wied begann, hat sich längst zu einem festen Termin im regionalen Sportkalender entwickelt. Die Jubiläumsauflage machte dabei deutlich, worum es beim monte mare-Firmenlauf vor allem geht: nicht nur um Bestzeiten, sondern um Gemeinschaft, Bewegung und ein gemeinsames Erlebnis außerhalb des Arbeitsalltags.

Bereits am Nachmittag herrschte in den Andernacher Rheinanlagen reges Treiben. Kolleginnen und Kollegen trafen sich, tauschten sich aus und bereiteten sich gemeinsam auf ihren Start vor. Dabei war schnell zu erkennen, dass die sportlichen Voraussetzungen ganz unterschiedlich waren. Während einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ehrgeizigen Zielen an den Start gingen, stand für andere vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Genau diese Mischung macht den besonderen Charakter der Veranstaltung aus. Beim monte mare-Firmenlauf sind ambitionierte Läufer ebenso willkommen wie Hobbyläufer und Genießer, die die Strecke lieber etwas entspannter absolvieren.

Den Auftakt bildete der Rasselstein-Jugendlauf über rund zwei Kilometer. Anschließend gingen die Teilnehmer des Firmenlaufs in verschiedenen Startgruppen auf die Strecke.

Die eigentliche Firmenlaufstrecke führte über einen rund 5,6 Kilometer langen Rundkurs durch die Andernacher Rheinanlagen. Drei Runden und die Zielgerade bis zum Rheintor mussten dabei bewältigt werden. Entlang der Strecke sorgten Zuschauer, Kollegen und Unterstützer für zusätzliche Motivation. Besonders auf den letzten Metern war die Stimmung spürbar: Wer nach den drei Runden das Rheintor vor Augen hatte, wusste, dass das Ziel unmittelbar bevorstand.

Dabei wurde nicht nur um Sekunden gekämpft. Viele Teams nutzten den Lauf ganz bewusst als gemeinsames Erlebnis. Die Firmen-Shirts machten sichtbar, wie viele unterschiedliche Unternehmen und Institutionen sich an der Veranstaltung beteiligten.

Natürlich gehörte auch der sportliche Ehrgeiz zum Jubiläumslauf. Ausgezeichnet wurden unter anderem die schnellsten Läuferinnen und Läufer sowie die schnellsten Zweierteams in den Kategorien weiblich, männlich und gemischt. Auch die schnellsten Auszubildenden sowie Chefinnen und Chefs wurden besonders gewürdigt.

Doch mindestens ebenso wichtig war eine andere Wertung: die größte Finisher-Gruppe. Sie steht beispielhaft für den Gedanken hinter dem Firmenlauf. Gemeinsam ankommen, gemeinsam feiern und für einige Stunden den beruflichen Alltag hinter sich lassen, darum geht es bei dieser Veranstaltung.

Für Unternehmen bietet der Lauf zudem eine unkomplizierte Möglichkeit, Bewegung und betriebliche Gesundheitsförderung mit Teambuilding zu verbinden.

Die zehnte Auflage war gleichzeitig ein Blick zurück auf eine bemerkenswerte Entwicklung. Die Idee für den Firmenlauf entstand im Umfeld der Deutschen Meisterschaft im Straßengehen, die 2015 in Andernach ausgetragen wurde. Die Verantwortlichen der LG Rhein-Wied wollten das sportliche Angebot damals um eine Veranstaltung für den Breitensport erweitern.

Die Idee kam an. Aus dem ersten Lauf entwickelte sich über die Jahre eine etablierte Veranstaltung, deren Teilnehmerzahlen kontinuierlich gewachsen sind. Bereits 2023 wurde erstmals die Marke von 1.000 Finishern überschritten.

Damit hat sich der monte mare-Firmenlauf zu einem der größeren Laufevents der Region entwickelt und gleichzeitig seinen ursprünglichen Charakter bewahrt: Menschen aus unterschiedlichen Unternehmen und Bereichen kommen zusammen und erleben Sport als gemeinschaftliches Ereignis.

Mit dem Überqueren der Ziellinie war der Abend für viele Teilnehmer noch lange nicht beendet. Obwohl es während des abschließenden Genießer Laufes geregnet hatte, wurde in den Rheinanlagen nach dem sportlichen Teil weiter gefeiert. Musik von drei Dj, Gespräche über die zurückgelegte Strecke, persönliche Bestzeiten und den einen oder anderen besonders spannenden Zieleinlauf gehörten ebenso dazu wie das gemeinsame Anstoßen auf die erbrachte Leistung.

Gerade diese Verbindung aus Sport und Geselligkeit macht den besonderen Reiz des Andernacher Firmenlaufs aus.

Die zehnte Auflage hat damit einmal mehr gezeigt, dass ein Firmenlauf weit mehr sein kann als ein sportlicher Wettkampf. Für einen Abend wurden die Rheinanlagen zum Treffpunkt der regionalen Arbeitswelt. Kolleginnen und Kollegen liefen gemeinsam, feuerten sich gegenseitig an und feierten anschließend ihren persönlichen Erfolg. Die Ergebnislisten sind auf der Internetseite https://www.monte-mare-firmenlauf.de/ nachzulesen und die Urkunden auzudrucken. WAM

Die Laufstrecke führte auch durch die Rheinanlagen.

Die Laufstrecke führte auch durch die Rheinanlagen.

Mit dem Rasselstein-Jugendlauf startete die Andernacher Laufveranstaltung.Fotos: WAMFO.DE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Schängelmarkt 2026
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
Ausbildung Ratiodata Koblenz
Erpeler Weinfest
Gebrauchtwagenanzegie
Empfohlene Artikel
Das neue BLICK aktuell-E-Paper bietet interessante Einblicke in das Leben in der Region.  Foto: Krupp Verlag
13

Region. Das BLICK aktuell- E-Paper bietet Leserinnen und Lesern aktuelle Nachrichten aus der Region. Und dies schnell, digital und unabhängig von der gedruckten Ausgabe. Doch hinter den Artikeln, Bildern und Berichten steckt vor allem eines: Arbeit. Und diese Arbeit muss finanziert werden.

Weiterlesen

10

Kempenich. Es gibt nur 2 Küster im Bistum Trier, die 60 Jahre diesen Posten in der Katholischen Kirche ausgeführt haben. Peter Bell hat sie übertroffen, er ist seit 1963 Küster in Kempenich. Im zarten Alter von 13 Jahren hat er als damaliger Obermessdiener mit dem Amt begonnen und denkt nicht ans aufhören. Seine Arbeit hat er mittlerweile, neben der Kirche selbst, ausgedehnt auf weitere ehrenamtliche...

Weiterlesen

Das verborgene Naturidyll von Westum
37

Sinzig-Westum. Wer in Westum durch den Wachtelweg schlendert ahnt nicht, welch monumentale und geheimnisvolle Welt sich hinter einem Haus verbirgt. Nur Wenige wissen, dass im beschaulichen Sinziger Stadtteil einer der der ganz Großen des modernen Garten- und Landschaftsdesigns und ein Meister des europäischen Steingartens lebt und wirkt. In Fachkreisen gilt der Mann als Koryphäe seines Fachs, was sich durch etliche hochkarätige Wettbewerbspreise dokumentieren läßt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
132

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
123

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt:

13.09.: Neuwied: Crash zwischen Feuerwehrfahrzeug und Auto

Neuwied. Am 13. September ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Heimbach-Weiß, auf Höhe des Stadtteils Gladbach, ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen waren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Zum Unfallhergang und zur möglichen Ursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

Weiterlesen