Allgemeine Berichte | 22.02.2022

Neues Kommunikations- und Vermittlungsportal im Projekt „Weitermachen! Kreis Ahrweiler“

Kostenlose App „MeinBeitrag“ vernetzt Ehrenamtliche im Kreis

Die App „MeinBeitrag“ setzt den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger um, über ein nutzerfreundliches Tool schnell und unkompliziert Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt im Kreis Ahrweiler zu finden.  Foto: Bernhard Risse/Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Mit dem Smartphone Unterstützung für eine Veranstaltung generieren oder das eigene ehrenamtliche Engagement einstellen: Das bietet die neue kostenlose App „MeinBeitrag“ der Kreisverwaltung Ahrweiler, die im Rahmen des Projekts „Weitermachen! Kreis Ahrweiler“ entwickelt wurde. Die App bietet ein besonderes Kommunikations- und Vermittlungsportal und unterstützt Freiwillige im Kreis Ahrweiler dabei, ihre Ideen und Unterstützungsleistungen anzubieten beziehungsweise das für sie passende ehrenamtliche Engagement zu finden.

Darüber hinaus hilft das Portal Vereinen und Initiativen, den passenden Helfer oder die passende Helferin für ihre Veranstaltungen und Projekte zu finden. Über „MeinBeitrag“ können Vereine und Freiwillige direkt miteinander in Kontakt treten. Das Spektrum reicht von der Mithilfe bei Veranstaltungen, wie beispielsweise Stühle stellen, Thekendienst oder Kuchen backen, über Reparaturen und Baumaßnahmen, zum Beispiel streichen, Fliesen legen oder Pflasterarbeiten, bis hin zu organisatorischer Unterstützung. Kurzum: Einfach schnell und unkompliziert das Projekt einstellen, welche Unterstützung gebraucht wird und welches Engagement man anbietet.

Die App „MeinBeitrag“ bietet für die Nutzer zusätzlich aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Fortbildungen und Veranstaltungen des Kreises. Vereine können ihre Veranstaltungen selbst einstellen, Nutzer können diese dann einsehen. Auch eine direkte Kontaktmöglichkeit für Ideen und Anregungen im Bereich der Ehrenamtsförderung ist über „MeinBeitrag“ möglich. Die App wird stetig weiterentwickelt, um einen größtmöglichen Nutzen für alle Engagierten im Kreis zu bieten.

Zu finden ist die App unter dem Link https://meinbeitrag.kreis-ahrweiler.de/ oder auf der Homepage der Kreisverwaltung Ahrweiler www.kreis-ahrweiler.de unter dem Suchbegriff „Mein Beitrag“.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Die App „MeinBeitrag“ setzt den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger um, über ein nutzerfreundliches Tool schnell und unkompliziert Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt im Kreis Ahrweiler zu finden. Foto: Bernhard Risse/Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werksverkauf
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
pädagogische Fachkraft
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Herbert Wiemer (links) und Pascal Rowald an der Baustelle der neuen Kita Sankt Pius.  Foto: GS
30

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „In unserer Stadt wird sichtbar, was gemeinsames Handeln bewirken kann“, sagt Pascal Rowald, seit dem 1. Juli Bürgermeister der Kreisstadt fünf Jahre nach der Flut. Im Wiederaufbau sei vieles gelungen, was zwischenzeitlich angesichts der enormen Herausforderungen kaum vorstellbar schien. „Darauf können wir als Stadt stolz sein: auf alle Menschen, die angepackt haben, Verantwortung...

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Mayen. Die Stadt Mayen hat angekündigt, dass der Kreuzungsbereich der Genovevastraße und Golostraße ab dem 13. Juli bis voraussichtlich 7. August vollständig gesperrt wird. Der Grund für diese Maßnahme ist die Reparatur von zwei Leckagen im Fernwärmenetz, da ein erhöhter Wasserverlust festgestellt wurde. Die Arbeiten werden von der Firma Nette Tief- und Straßenbau durchgeführt. Während der gesamten Bauzeit bleiben die Genovevastraße und Golostraße beidseitig befahrbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1245

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen