Allgemeine Berichte | 04.10.2018

Landesuntersuchungsamt warnt vor gesundheitsschädlichem Schlankheitsmittel

Krank statt schlank: Verbotene Inhaltsstoffe in „Minimal“

Das Schlankheitsmittel „Minimal By falonfon“ kann den Blutdruck erhöhen und Herzerkrankungen hervorrufen. Foto: © LUA

Koblenz. Seine Herkunft ist fraglich, seine Wirkung mit großer Sicherheit schädlich: Das Landesuntersuchungsamt (LUA) warnt vor dem Schlankheitsmittel „Minimal By falonfon“, das den verbotenen und gesundheitsgefährdenden Arzneiwirkstoff Sibutramin enthält. Auffällig bei der Laboranalyse im LUA war, dass die Sibutramingehalte in den einzelnen Kapseln stark schwankten - ein Hinweis auf sehr zweifelhafte Produktionsbedingungen. Das Mittel hat keine deutsche Kennzeichnung; es stammt mutmaßlich aus Thailand, wurde übers Internet bestellt und vom Zoll bei der Einfuhrkontrolle beschlagnahmt. Der Wirkstoff Sibutramin ist nicht deklariert. Wofür die Kapseln gedacht sind, verrät die Packung dennoch: Auf Englisch steht dort „let be slim“ [sic!]. Sibutramin wurde früher als Mittel gegen Adipositas (Fettleibigkeit) in Arzneimitteln unter ärztlicher Aufsicht verabreicht. Wegen gravierender Nebenwirkungen besitzt der appetithemmende Arzneiwirkstoff aber längst keine Zulassung mehr. Sibutramin kann den Blutdruck stark erhöhen und Herzerkrankungen hervorrufen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka drohen gefährliche Wechselwirkungen. Auch Todesfälle sind bekannt.

Bei Produkten mit Sibutramin handelt es sich um nicht zugelassene Medikamente, die in Deutschland nicht verkauft werden dürfen. Der Handel mit solchen Mitteln ist nach dem A© LUArzneimittelgesetz eine Straftat, die mit einer Freiheits- oder mit einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Das LUA hat in den vergangen Jahren in mehreren Schlankheitsmitteln gesundheitsschädliche Substanzen nachgewiesen und rät grundsätzlich vom Kauf solcher Produkte über das Internet ab. Eine Auflistung der Mittel, die nicht schlank sondern krank machen, gibt es unter https://s.rlp.de/aGF.

Pressemitteilung Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz

Das Schlankheitsmittel „Minimal By falonfon“ kann den Blutdruck erhöhen und Herzerkrankungen hervorrufen. Foto: © LUA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26