Allgemeine Berichte | 02.05.2025

Kindern in Krisensituationen ein Zuhause auf Zeit geben

Kreis Ahrweiler sucht Bereitschaftspflegestellen

Kreis Ahrweiler. Wenn Kinder kurzfristig ihr Zuhause verlassen müssen, weil dort Streitigkeiten eskalieren, Gewalt ausgeübt wird oder das Kindeswohl durch Vernachlässigung gefährdet ist, können Bereitschaftspflegestellen eine wertvolle Unterstützung sein. In solchen Krisensituationen brauchen Kinder einfühlsame Erwachsene, die sie annehmen, sie zur Ruhe kommen lassen, ihnen Schutz und Geborgenheit geben und für sie da sind.

Um diese Unterstützung leisten zu können, braucht es keine pädagogische Ausbildung. Wichtig ist, Kinder und Jugendliche vorurteilsfrei anzunehmen und ihnen Zuversicht zu schenken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisjugendamtes Ahrweiler möchten neue Bereitschaftspflegefamilien gewinnen, um Kindern in emotional belastenden Krisensituationen einen geschützten und familiären Rahmen zu ermöglichen. Gesucht werden Bereitschaftspflegestellen für Kinder von Null bis 14 Jahren.

Bereitschaftspflegestellen werden von den Fachkräften des Pflegekinderdienstes auf ihre Aufgabe intensiv vorbereitet, fachlich fortgebildet und in ihrer Rolle aktiv unterstützt. Aufwand und Einsatzzeiten in der Bereitschaftspflege werden angemessen vergütet.

Interessierte sind zur Infoveranstaltung „Bereitschaftspflegestelle werden“ am Donnerstag, 12. Juni 2025, 17 Uhr, ins Kreishaus (Sitzungsraum 3, Altbau) eingeladen. Um Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail an Pflegekinderhilfe@kreis-ahrweiler.de bis Freitag, 6. Juni 2025, wird gebeten.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Schausonntage
Black im Blick Angebot
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Debbekoche MK