Allgemeine Berichte | 15.12.2020

Klimaschutzkonzept des Kreises Ahrweiler

Kreis hat Klimaschutz fest im Blick

Auftrag für Unterstützungsleistungen
zum Klimaschutzkonzept vergeben

Kreis Ahrweiler. Um den Klimaschutz im Kreis Ahrweiler weiter voranzutreiben, hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung auf Vorschlag von Landrat Dr. Jürgen Pföhler beschlossen, zur Erstellung des Klimaschutzkonzeptes unterstützend einen externen Dienstleister heranzuziehen. Der Auftrag wurde an eine Bietergemeinschaft bestehend aus zwei renommierten Büros vergeben. Bis 2022 hat der Kreis Zeit, ein Konzept zu erarbeiten, um die Klimaschutzziele für die kreiseigenen Liegenschaften und Eigenbetriebe zukünftig zu erreichen. In einem ersten Schritt soll analysiert werden, in welchen Bereichen es grundsätzlich Potenzial für Einsparungen von Energie und Treibhausgasen gibt. Im Anschluss daran sollen Szenarien entwickelt werden, wie sich Emissions- und Treibhausgaswerte durch einen verringerten Verbrauch von Energie und Ressourcen positiv entwickeln werden.

Um dies zu erreichen, sollen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden, Verwaltungen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern des Kreises in Workshops und Projektgruppen Maßnahmen entwickelt werden. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie werden die Beteiligungs- und Diskussionsformate voraussichtlich in digitaler Form stattfinden. Ausführlichere Informationen gibt es in einer Auftaktveranstaltung, deren Termin noch bekanntgegeben wird.

Um die Klimaschutzziele zu erreichen und künftig Treibhausgas-Emissionen zu verringern, hat der Kreis die Klimaschutzinitiative gestartet. In einem ersten Schritt wurde eine Treibhausgas-Bilanz für den Kreis Ahrweiler erstellt. Sie bildet die Grundlage, um den Erfolg von Klimaschutzmaßnahmen zu beurteilen, denn der Kreis hat sich mit dem Beitritt zum Klimabündnis verpflichtet, den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu senken. Das Klimaschutzkonzept ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Klimaschutzinitiative des Kreises. Das Klimaschutzmanagement des Kreises wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Weitere Informationen zum Thema Energiewende und Klimaschutz im Kreis unter www.kreis-ahrweiler.de > Bürgerservice > Energieportal oder bei Johannes Praeder, Klimaschutzmanager, Telefon 02641/975-535, E-Mail johannes.praeder@kreis-ahrweiler.de. Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Urlaubsanzeige
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
59

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
43

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel