Allgemeine Berichte | 05.05.2025

Faire Schule in MYK

Kreis lädt zu Zweitem Fairtrade Regionaltreffen der Schulen ein

Fair-o-mat am Kurfürst-Balduin-Gymnasium in Münstermaifeld.  Foto:Kreisverwaltung MYK

Kreis MYK. Über 900 Fairtrade Schulen engagieren sich in Deutschland für den Fairen Handel und setzen sich aktiv für eine bessere Welt ein. Die Kampagne „Fairtrade-Schools“ verankert das Thema Fairer Handel im Schulalltag. Der Fairtrade-Landkreis Mayen-Koblenz unterstützt die Kampagne. Nachdem das erste Regionaltreffen der Schulen zum Fairen Handel im vergangenen Jahr am Kurfürst-Balduin-Gymnasium in Münstermaifeld stattgefunden hat, richtet in diesem Jahr die Schönstätter Marienschule in Vallendar das Treffen aus. Am Mittwoch, 21. Mai, von 14 bis 16.30 Uhr, lädt der Fairtrade Landkreis Mayen-Koblenz gemeinsam mit der Schönstätter Marienschule und der regionalen Fachpromotorin für öko-soziale Beschaffung beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland zur Veranstaltung „FaiRe Schule“ ein. Diese findet in den Räumlichkeiten der Schönstätter Marienschule, Höhrer Straße 74-76, 56179 Vallendar statt und wird von der Fairtrade-Stadt Koblenz unterstützt.

Die Gäste erwartet am Veranstaltungstag ein abwechslungsreiches und informatives Programm. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt des Regionaltreffens bei der Einbindung des Fairen Handels in den Schulunterricht. In drei unterschiedlichen Workshops wird den Teilnehmenden aufgezeigt, wie der Faire Handel im Unterricht einen Platz finden kann.

• Workshop 1 – „Das Welthandelsspiel“ von ELAN mobil mit Louis-Baptiste Bertrand:

Der Welthandelsbaustein gibt die Möglichkeit, in die Rolle der unterschiedlichen Akteure des Welthandels zu schlüpfen. In einem Planspiel erfahren die Teilnehmenden spielerisch, wie die Akteure in einem System des internationalen Wettbewerbs und globaler Handelsbeziehungen miteinander agieren. Die Teilnehmenden erleben die Ursachen und Folgen einer ungerechten Welthandelsordnung und fragen sich „Wie kann ein gerechterer Welthandel aussehen?“

• Workshop 2 – „Fairer Handel im Unterricht – Francisco Imán Vílchez nimmt uns mit auf seine Fairtrade-Bio-Bananen-Kooperative“ mit Aileen Böckmann

In diesem Workshop wird es darum gehen, wie der Faire Handel in den Unterricht integriert werden kann. Dafür werden unterschiedliche Materialien vorgestellt sowie ein Spiel zu Fairtrade-Bio-Bananen aus Peru via der App Actionbound angespielt.

Workshop 3 – „Teach the teacher – Partizipation macht Schule“ mit Bianca Berthold

Hier wird ein Bildungsformat vorgestellt, das Jugendlichen zu aktiven Gestaltern von Schule und globaler Gerechtigkeit macht. Darin erarbeiten sich die Teilnehmenden Wissen zu Fair Trade oder anderen Themen, um anschließend ihre Lehrkräfte fortzubilden.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Schulen, die bereits über Erfahrungen im Fairen Handel verfügen, als auch an Schulen, die neu in die Thematik einsteigen möchten. Eingeladen sind alle Schulen im Landkreis Mayen-Koblenz, der Stadt Koblenz und darüber hinaus. Neben interessierten Lehrern und Schülern sind auch weitere interessierte Bürger herzlich willkommen.

Um Anmeldung wird bis zum 14. Mai bei Achim Trautmann, Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz, per E-Mail an achim.trautmann@kvmyk.de oder unter Tel. 02 61/1 08-4 20 gebeten. Pressemitteilung

Kreisverwaltung MYK

Fair-o-mat am Kurfürst-Balduin-Gymnasium in Münstermaifeld. Foto:Kreisverwaltung MYK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
2+1 Aktion
Sonderpreis 150 Jahre
La Vida Sports Sommeraktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
329

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
702

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen

Foto: Adobe Stock
554

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen