Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Musikangebot für die Kleinsten in Hachenburg

Kreismusikschule lädt am 21. Januar zur Schnupperstunde

Für Lehrkraft Anne Groß steht bei den Musik-Käfern der Spaß im Mittelpunkt. Foto:Olaf Nitz

Hachenburg. Freude an der Musik ist Babys in die Wiege gelegt, denn Rhythmus und Musikalität sind angeboren. Bereits im Mutterleib nehmen die Kleinen intensiv Stimmen, Klänge sowie Melodien wahr und auch nach der Geburt ist die Musik in vielen Familien zur Unterhaltung, zum Beruhigen oder Einschlafen wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs. Hier setzt die Kreismusikschule Westerwald mit ihrem Kurs „Musik-Käfer“ an, der sich an Kinder im Alter von sechs bis 18 Monaten richtet.

Gemeinsam mit einem Elternteil entdecken die Kleinen dabei einerseits mit ersten Instrumenten die Welt der Klänge und die Freude an der eigenen Stimme, ganz nebenher wird ihr Körperbewusstsein gefördert. Anderseits erleichtert der Kurs den Erwachsenen den Alltag, denn die erlernten Lieder und Fingerspiele lassen sich wunderbar zu Hause anwenden.

„Bei den Musik-Käfern steht der Spaß im Vordergrund. Ohne Leistungsdruck und Mitmachzwang lernen sie nicht nur in einer entspannten Atmosphäre Schlüsselkompetenzen. Die gemeinsame musikalische Aktivität bringt auch die Familie näher zusammen und stärkt die Bindung“, berichtet Anne Groß, Lehrkraft der Kreismusikschule und Kursleiterin der Musik-Käfer. Diese treffen sich immer mittwochs von 10.45 bis 11.30 Uhr im Jugendzentrum in Hachenburg.

Am 21. Januar besteht die Möglichkeit, in dieser Zeit kostenfrei und unverbindlich eine Schnupperstunde zu besuchen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Für eine bessere Planung wäre eine vorherige Anmeldung per E-Mail an anne.gross@kreismusikschule-ww.de wünschenswert, eine spontane Teilnahme ist an dem Tag aber auch möglich. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Für Lehrkraft Anne Groß steht bei den Musik-Käfern der Spaß im Mittelpunkt. Foto:Olaf Nitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeige Kundendienst
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Imagewerbung
Titelanzeige (Januar)
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Hachenburg. Frischer, moderner und mit viel Liebe zur Region: Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald präsentiert ihre neu gestaltete Homepage und lädt dazu ein, den Hachenburger Westerwald digital neu zu entdecken. Der Relaunch der Website wurde kürzlich erfolgreich umgesetzt und bietet Besucher:innen ebenso wie Einheimischen einen inspirierenden Einstieg in die Vielfalt der Region.

Weiterlesen

Region. Regionales Zusammengehörigkeitsgefühl kann bei diesen drei Spendenaktionen im Westerwald großgeschrieben werden! Ob es die Motorradfahrer der „Motorrad Hoffnungstour“ aus Emmerzhausen, die Mitarbeitenden der Schäfer Trennwandsysteme GmbH in Horhausen oder die Vorstände der Albert Weil AG in Limburg sind – alle haben zur Vorweihnachtszeit ein großes Spenderherz für die Region gezeigt.

Weiterlesen

Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat mit großer Mehrheit auf die Antragstellung zur Einrichtung als Ganztagsschule für die Grundschule Altstadt verzichtet. Zeiten für die Betreuende Grundschule sollen jedoch ausgeweitet werden. Ratsmitglied Bela Bay nahm für die Christdemokraten hierzu Stellung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz/Nickenich/Kruft. Am 7. und 8. Februar finden den Vorgaben der Bischöflichen Behörde entsprechend die Pfarrgemeinderatswahlen in der Pfarrei Herz Jesu Kruft statt. Zur Pfarrei gehören die Orte Kretz, Nickenich und Kruft. Es gibt zwei Wahllokale. Wahlberechtigte können sich aussuchen, in welchem Wahllokal sie ihre Stimme abgeben. Die Öffnungszeiten der Wahllokale sind am Samstag, 7.2., von 15:30...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fackelwanderung der Männer

Kruft. Auch dieses Jahr findet wieder am Krufter Waldsee die Fackelwanderung der Männer statt. Für Frauen halten die Frauengemeinschaften aus Kretz und Nickenich ein vielfältiges Programm bereit. Pfarrer Norbert Missong von der Pfarrei Herz Jesu Kruft hat mit Interessierten den Abend vorbereitet und lädt zu Wanderung, Impulsen und Imbiss ein. Der Treffpunkt ist am Sonntag, 1. Februar 2026, um 18 Uhr an der Schranke zum Waldsee.

Weiterlesen

Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard