Allgemeine Berichte | 10.06.2025

Lesereise nach Italien mit literarischen und musikalischen Highlights

Krimi, Klang und Kellerkunst

Rund 50 Gäste nahmen an einer stimmungsvollen musikalischen Lesereise mit Weinprobe im Pfarrheim der Abtei Sayn teil. Foto: privat

Bendorf-Sayn. Rund 50 Gäste nahmen an einer stimmungsvollen musikalischen Lesereise mit Weinprobe im Pfarrheim der Abtei Sayn teil. Eingeladen hatte der Förderkreis Abtei Sayn. Auf dem Programm standen Auszüge aus den Kriminalromanen von Gabriele Keiser, musikalische Beiträge von Manfred Pohlmann sowie eine auf die literarischen und musikalischen Stationen abgestimmte Auswahl italienischer Weine durch „BettysWeinwelt“.

Gabriele Keiser las Passagen aus verschiedenen Krimis rund um Kommissarin Franca Mazzari, die in bislang acht Bänden ermittelt hat. Besonders im Mittelpunkt stand eine Reise der Ermittlerin ins Trentino, bei der sich Erinnerungen an die Familie, insbesondere den Vater, mit neuen Eindrücken verbanden. Die Autorin schilderte eindrücklich Mazzaris Herkunft, ihre emotionale Verbundenheit zu Land und Leuten sowie familiäre Hintergründe.

Zwischen den Lesepassagen untermalte Manfred Pohlmann die Reise musikalisch mit italienischen Liedern wie „La Montanara“, „Bella Bimba“, „Marina“ und „Bella Ciao“. Einige der bekannten Melodien wurden auch vom Publikum mitgesungen, was zur besonderen Atmosphäre des Abends beitrug.

Passend zu jeder Station der Reise präsentierte „BettysWeinwelt“ ausgewählte Weine: ein Prosecco aus den Colli Trevigiano, zwei Weißweine aus Südtirol, ein Rosato vom Gardasee sowie zwei Rotweine aus dem Trentino. Käse und Brot begleiteten die Verkostung.

Mit großem Applaus für Gabriele Keiser, Manfred Pohlmann und Manfred Bauer endete ein gelungener Abend, der Literatur, Musik und kulinarischen Genuss auf besondere Weise vereinte.

Rund 50 Gäste nahmen an einer stimmungsvollen musikalischen Lesereise mit Weinprobe im Pfarrheim der Abtei Sayn teil. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Gabi Hermann
Kirmes Mertloch 2026
Angebotsanzeige (Mai)
Rund ums Haus
Titelanzeige
Stellenanzeige Straußwirtschaft
Empfohlene Artikel
So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
631

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
115

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Kalenderwochen 21 und 22 mobile Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet. In der Kalenderwoche 21, vom 18. bis 24. Mai, sind Kontrollen im Stadtteil Bad Neuenahr in der Heerstraße vorgesehen.

Weiterlesen

Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen.Fotos: Stadtverwaltung Andernach
24

Andernach. Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem die Verhandlungen zum UN-Übereinkommen über biologische Vielfalt erfolgreich abgeschlossen wurden. Heute zählt es mit über 196 Vertragsstaaten zu den bedeutendsten internationalen Umweltabkommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
154

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
113

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige "Rund ums Haus"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anlagenmechaniker
Anzeige Filiale Andernach
Minijob Reinigungskraft
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Media-Auftrag 2026/27
Kirmes Mertloch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Stellenanzeige
Stand in Weibern
Stellenausschreibung: Betriebshof
Stellenanzeige Servicekraft  + Reinigungskraft