Allgemeine Berichte | 01.04.2016

„Wein und Kunst“ beim Kultursalon Koblenz

„Kulturdroge“ besonderer Art

Wein und Kunst – neues von den Kulturfestivals unserer Flusstäler am 09. April im Kurfürstlichen Schloß Koblenz

Pixabay

Koblenz/Region. Weinreben haben einst die hier ansässigen Römer über die Alpen importiert. Klöster und Adel hatten schnell die Besonderheit wie den Reiz dieser Beeren erkannt. Seit rund 2000 Jahren betreibt man in Rheinlandpfalz Weinanbau. Das Rheintal mit seinen Flusszuläufen Lahn, Mosel und Ahr ist in der ganzen Welt für seine eigene Weinbeeren-Aromatik wie Romantik bekannt. Auch Feste weiß man in diesen Tälern zu feiern und mit Kunst zu einer neuen Kulturdroge zu verfeinern.

Petra Lötschert, Gründerin und Moderatorin des Kultursalon Koblenz hat zum Thema „ Wein und Kunst“ aussagekräftige Gäste für die Koblenzer ins Schloß bestellt: Kerstin Haxel Winzertochter und Weinkönigin aus Obernhof/Lahn, Friedrich Bastian Opernsänger, Winzer, Koch und Inselbesitzer aus Bacharach/Rhein, Frank Hoffbauer Geschäftsführer der Winninger Kunsttage/Mosel, Roman Küffner Leiter der Art Ahr, Astirid Fries Direktorin bei DUCTUS Büro für Kunst und Kultur/Koblenz. Eintritt frei!

Kristina Haxel hat einen Bildungsauftrag. Obernhof am Fuße des Kloster Arnberg ist die erste Region an der Lahn, die sich dem Weinanbau verschrieb und bis heute treu geblieben ist. Lahnwein ist zu etwas Besonderem geworden, hierzu und wie man Königin regionaler Weine wird, berichtet die Ex-Weinkönigin Kristina Haxel aus Obernhof. Obernhof feiert in diesem Jahr seinen 750. Geburtstag. Frau Haxel wird über die „Kulturdroge“ Wein und Kunst, die Festlage berichten.

Friedrich Bastian ist Winzer und Künstler. Er singt Opern mit kräftiger Baritonstimme und er ist Koch auf seiner eigenen Insel im Rhein, auf der Rebstöcke wachsen. Der stimmgewaltige Winzer wird einig Tipps zu Weinen und Gerichten preisgeben, uns zu einer kulinarischen Reise mit einem Oldtimer ins Welterbe-Tal einladen. Mit Salonbesitzerin Petra Lötschert wird er zeitweise sogar seinen Diskussionsbeitrag singen.

Frank Hoffbauer bringt seine 5. Winninger Kunsttage auf den Punkt. Er berichtet wie er seine Künstler findet und ihre Werke, Skulpturen auch in die Steilhanglage des Moseldorfes integriert. Die Schirmherrin, Dr. Beate Reifenscheid vom Ludwig Museum Koblenz, lässt ihm dabei freie Hand. Nicht nur die Winninger Kunsttage sind ein Produkt von vielen Ehrenamtlern – mehr wird uns Frank Hoffbauer im Schloß verraten.

Roman Küffner und seine Frau sind die Macher der Ahr Art. Die Photographen aus der Region Ahrweiler stellen Kunst entlang der Ahr seit 2014 jeden September in Sinzig aus. Wer, wo in diesem Jahr dabei sein wird und welcher Ahrwein zu welchem Happen passt, berichten die weltgereisten Photographen am 2. Samstag im April im Kultursalon Koblenz ab 17.30 Uhr. Übrigens, Sinzig ist Deutschlands neue Trüffelhauptstadt.

DUCTUS hinter diesem modernen Büro für Kunst und Kulturveranstaltungen stehen Anna Maria Knerr und Astrid Fries zwei Kunsthistorikerinnen, die ihr Können im Museum Ludwig und Mittelrheinmuseum Koblenz unter Beweis gestellt haben. Wie man Privatsammler betreut, sein Geld in stabile Aktien, sprich Kunst anlegt - darüber und mehr - werden die Leiterinnen dieses Kunstbüros berichten. Für DUCTUS wird Moderatorin und Autorin Petra Lötschert vielleicht sogar einen WINE SLAM erstellen. Wein und Kunst – sind eine Kulturdroge besonderer Art.

Weitere Infos:

www.kultursalonkoblenz.de

Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Rückseite
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.

Weiterlesen

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Nachruf Peter Thelen
Stellenanzeige