Allgemeine Berichte | 15.03.2016

Stadt Koblenz - Kulturdezernat

Kulturehrennadel 2016

Auszeichnungen für kulturelles Engagement im Ehrenamt

Koblenz. Mit der Ehrennadel für kulturelles Engagement im Ehrenamt, so der offizielle Titel, werden in diesem Jahr Dr. Helga Arend, Dr. Hartmut Bierschenk und Rudi Scheuermann ausgezeichnet, teilt Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz mit.

Dr. Helga Arend leistet im Förderverein der Freunde der Stadtbibliothek „Lesen und Buch“ seit vielen Jahren mit hohem ehrenamtlichem Engagement wertvolle Arbeit. So hat es sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht durch die Veranstaltung von Bücherflohmärkten, literarischen Abenden und szenischen Lesungen Gelder einzusammeln, die auf vielfältige Weise der Stadtbibliothek zu Gute kommen. Ferner ist der Verein bemüht, die Leselust zu fördern. Dies geschieht durch Vorlesestunden, Vorlesetrainings und den schon genannten Literaturveranstaltungen.

Dr. Hartmut Bierschenk wird für sein ehrenamtliches Engagement in der Organisation und der Durchführung der Ehrenbreitsteiner Kulturtage ausgezeichnet. Die Kulturtage Ehrenbreitstein bieten den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Ausstellungen in Ateliers und musikalische und künstlerische Darbietungen auf Bühnen und in Konzertsälen. Sie sind aus dem Kulturangebot der Stadt nicht mehr wegzudenken. Bierschenk ist zudem Sprecher im Kulturkreis des Ortsrings Ehrenbreitstein.

Mit Rudi Scheuermann wird ein Bildhauer geehrt, der langjähriges Mitglied der AKM ist. Scheuermann ist 1929 in Neustadt/Weinstraße geboren und hat 1948 seine Steinbildhauerlehre abgeschlossen. 1949 bis 1954 studierte er Bildhauerei an der Mainzer Landeskunstschule und von 1955 bis 1956 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seit 1956 lebt Scheuermann als freiberuflicher Bildhauer in Koblenz. Viele seiner Werke stehen in Koblenz, so etwa der Brunnen vor dem Hauptjustizgebäude, die Sandstein-Stelen vor der Berufsschule in der Beatusstraße oder die drei Portraitköpfe am Rathaus.

Kulturdezernentin Theis-Scholz freut sich über die gute Zusammenarbeit mit den Kulturpolitikern des Stadtrates, auf deren Vorschläge die diesjährigen Preisträger zurückgehen. „Mir gefällt die Mischung der in diesem Jahr Geehrten. Neben einem Künstler, der für seine Lebensleistung geehrt wird, sind die ehrenamtlich Tätigen, die organisieren und fördern sehr wichtig, um überhaupt einen Kulturbetrieb am Laufen zu halten“, so die Kulturdezernentin. Die Kulturehrennadel wird seit 2007 jährlich an höchstens drei Personen verliehen. Die Preisträger werden durch Kulturdezernentin Theis-Scholz und die kulturpolitischen Sprecher der Fraktionen im Rat ausgewählt. Die diesjährige Preisverleihung findet im Juni statt.

Pressemitteilung

der Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Weihnachtsgrüße
Anzeige KW 52
Anzeige Rabatte
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar