Allgemeine Berichte | 05.05.2025

Sayner Hütte

Kunst-Festival INTO zum Thema Immersion

Bendorf-Sayn. Am Samstag, den 10. Mai um 17 Uhr findet auf der Sayner Hütte in Bendorf-Sayn die Vernissage zur Ausstellung „INTO. Ästhetiken und Ambivalenzen der Immersion“ statt. Thema der Kunstwerke ist das Abtauchen und Versenken, das auf vielfältige Art und Weise geschehen kann: indem man etwa in Räume der eigenen Vorstellung, in virtuelle Welten oder reelle Parallelgesellschaften abdriftet. Die Immersion kann aber auch ein Finden und Sich-Verlieren in Klängen, in der Literatur oder sogar in anderen Menschen und ihren Biografien bedeuten. „Sie ist eine Erfahrung, die uns seit Urzeiten vertraut ist und durch verschiedene Reize, aber auch Handlungen ausgelöst werden kann“, so die Veranstalter:innen der Ausstellung, das Team der Artist Residency Schloss Balmoral (ARSB).

Die Künstler:innen-Residenz des Landes Rheinland-Pfalz, in der Kunstschaffende aus aller Welt und allen Genres zu ausgewählten Jahresthemen zusammenarbeiten, stellt die künstlerischen Positionen des Jahrgangs 2024 vor: 17 internationale Künstler:innen, Stipendiat:innen der ARSB, entwickelten im vergangenen Jahr in Bad Ems und an anderen Orten Werke zum Thema Immersion: Zum Eintauchen, Versenken, Übergehen. Die Ausstellung „INTO“ mit Festival-Charakter verwebt Bilder, Klang und gemeinsame Erlebnisse in der besonderen Atmosphäre der Sayner Hütte zu einem zehntägigen Reigen.

Bis zum 18. Mai lässt sich die Schau bestaunen. An den Wochenenden 10. und 11. sowie 17. und 18. Mai präsentieren sich außerdem Performancekünstler:innen und es wird ein mitreißendes Programm auch für Kinder geboten. Im Anschluss an die Vernissage am 10. Mai findet eine Party mit DJ Augenroller aus London (bis 24 Uhr) statt. Details über das Gesamtprogramm des Festivals finden sich auf der Homepage der Sayner Hütte unter www.saynerhuette.org.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
La Vida Sports Sommeraktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
329

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
702

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen

Foto: Adobe Stock
554

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen