Allgemeine Berichte | 19.10.2018

Herbstferienprogramm des Kinderhorts Kunterbunt Mendig

Kunterbunte Herbstferien im Kinderhort

Die Zoobesucher bei bestem Wetter in Neuwied.Privat

Mendig. Die Kinder und Erzieherinnen des Kinderhortes „Kunterbunt“ planten auch dieses Jahr wieder gemeinsam ein tolles Herbstferienprogramm. Aus vielen verschiedenen Ideen wurden bunte und abwechslungsreiche Aktionen ausgewählt. Zu Beginn der Herbstferien besuchten wir die Feuerwehr der Stadt Mendig. Dort erfuhren die Kinder viel über die Aufgaben eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau und was sich so alles in einem Feuerwehrauto befindet. Die Kinder durften sogar ein kurzes Stück in einem der Einsatzwagen mitfahren und sich am Bedienen eines Löschschlauches versuchen. An verschiedenen anderen Tagen, wie einem Spiel- und Sport Turnier, sowie bei einem Lese-, Kreativ- und Spieletag konnten sich die Kinder einbringen, entspannen und austoben.

Ein weiteres Highlight des diesjährigen Herbstferienprogrammes war die Möglichkeit zum Erwerb eines „Rollbrettführerscheines“. Die Kinder konnten in einem Parcours auf Rollbrettern ihr Können unter Beweis stellen. Unter Einhaltung verschiedener Regeln, wie „nur im Sitzen fahren“ und anderen, ähnlich denen im Straßenverkehr, haben alle Kinder den Rollbrettführerschein erworben und dürfen die Rollbretter somit auch nach den Ferien in der Freispielzeit nutzen.

Ein weiterer Ausflug führte uns in diesem Herbst in den Neuwieder Zoo. Dort machten die Kinder Bekanntschaft mit Affen, Erdmännchen, Löwen, Stachelschweinen und vielen anderen Tieren. Es gab vieles zu entdecken und zu erfahren. Im Streichelzoo konnten die Kinder die dort lebenden Ziegen füttern und streicheln. Mit einem entspannten Höhlenbau-Tag ließen die Kinder und Erzieherinnen das diesjährige kunterbunte Herbstferienprogramm ausklingen. Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 werden noch bis zum 7. November entgegen genommen. Weitere Informationen erhalten Sie vorzugsweise vormittags oder ab 16 Uhr telefonisch unter (0 26 52) 52 93 26.

Der Besuch bei der Feuerwehr der Stadt Mendig.

Der Besuch bei der Feuerwehr der Stadt Mendig.

Kunterbunte Herbstferien im Kinderhort

Die Zoobesucher bei bestem Wetter in Neuwied.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
15

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

17

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
194

Dörth. Am Dienstag, den 21. April 2026, kam es um 13:56 Uhr auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Emmelshausen übersah ein 62-jähriger Fahrer eines Mercedes das Stauende und prallte in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen abbremsenden Sattelschleppers. Der Aufprall war so stark, dass sich der Mercedes unter den Auflieger des LKW verkeilte.

Weiterlesen

15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
108

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen in Heimersheim