Allgemeine Berichte | 18.03.2016

Das Geheimnis wurde in den Römer-Thermen feierlich gelüftet

Laura Herter ist die neue Brunnenkönigin

Laura Herter (2.v.l.) wird ab Mai für zwei Jahre die Quellenstadt Bad Breisig vertreten. Ihre Vorgängerin Maren I. (2.v.r.) wird noch bis zum Brunnenfest regieren.FA

Bad Breisig. Einmal „Brunnenkönigin“ sein – das ist in der Quellenstadt der Traum so mancher jungen Dame. Leider kann der Traum nur für ein Mädel und alle zwei Jahre in Erfüllung gehen – und zwar für eine von der Werbegemeinschaft Auserwählte. Diesmal fiel die Wahl auf die 18 - jährige Laura Herter, und das lange bestens gehütete Geheimnis um die designierte neue Repräsentantin für Bad Breisig wurde im Bistro der Römer - Thermen endlich gelüftet. Unter den gespannt wartenden Gästen der Vorstellung entdeckte man neben der noch amtierenden Brunnenkönigin Maren I. viel lokalpolitische Prominenz, so Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, die Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, die Beigeordneten Jürgen Sieler, Karl-Heinz Bernardy, Norbert Heidgen, den Vorstand der Werbegemeinschaft mit Horst Dreesbach an der Spitze, Vorstandsmitglieder der KG mit Präsident Markus Feix, das Team der Tourist - Info und einige frühere Brunnenköniginnen. Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch eröffnete das Event mit Grußworten, aus denen der Stolz über die Leistung der bisherigen Trägerinnen der Brunnen-Krone heraus klang. „Im Jahr 1979 wurde die gemeinschaftlich von Jo Klerings und Hein Bergmann entwickelte Idee, eine Brunnenkönigin als Repräsentantin für die Quellenstadt zu etablieren, erstmals umgesetzt. Seitdem haben bisher 19 Breisiger Mädels die Krone getragen und so für ihre Heimatstadt geworben. Wir können auf die bisherigen Brunnenköniginnen stolz sein. Der noch bis zum Brunnenfest Im Amt befindlichen Maren I. sagen wir für die Art, wie sie das Amt ausgeführt hat, Dank und Anerkennung. Nun freuen wir uns auf die zwanzigste Trägerin der Krone, und wir sind sicher: Auch sie wird unserer Stadt zur Ehre gereichen.“

Horst Dreesbach bekräftigte den Dank in seiner Eigenschaft als Werbegemeinschafts - Vorsitzender; er erinnerte an die vielen Aufgaben, die von der (noch) amtierenden Trägerin mit Bravour übernommen und gelöst wurden. An Maren I. (Kraus) war es nun, den bevorstehenden Abschied von ihrem Amt einzuläuten. Sie tat es mit herzlichen Worten des Dankes an alle, die sie unterstützt haben, während sie mit Leidenschaft ihre Aufgaben für die Quellenstadt erfüllt habe: Die Familie, die Stadtbürgermeisterin, die Tourist-Info und die Werbegemeinschaft – sie alle wären immer da gewesen, wenn sie Fragen gehabt oder Unterstützung gebraucht habe. Schließlich lüftete Maren das Geheimnis um ihre Nachfolgerin und stellte Laura Herter als neue Brunnenkönigin vor. Wolfgang und Andrea Herter strahlten, als ihre bildhübsche, 18 - jährige Tochter Laura mit großer Selbstsicherheit ans Rednerpult trat. Schnell gewann sie die Herzen für die Art, wie sie sich zu ihrem neuen Amt äußerte: „Bald ist es soweit. Am 5. Mai werde ich inthronisiert, und damit geht ein lang gehegter Traum für mich in Erfüllung. Da ich aus einer karnevalsbegeisterten Familie stamme, stellte ich mir schon früh vor, einmal das Kleid einer Prinzessin zu tragen. Dass es nun die Robe der Brunnenkönigin wird, finde ich prima. “ Die junge Frau imponiert: Sie erlangte vor einem Jahr die Fachhochschulreife im Bereich Sozialassistenz und absolviert zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr an der Bad Breisiger Lindenschule. Nun betont sie, dass es ihr eine Ehre sein wird, die Heimatstadt repräsentieren zu dürfen. Somit freut sie sich auf den Tag Christi Himmelfahrt, an dem sie feierlich den Thron besteigen wird. Spontaner langer Beifall zeigte, wie sehr ihr die Sympathien zufielen. Die folgende Gratulationscour wollte schier kein Ende nehmen. Viele Gratulanten hatten neben herzlichen Glückwünschen für die designierte „Brunnen-Queen“ ein Blumengebinde dabei. Die Karnevals-Gesellschaft von 1892 kam mit komplettem Vorstand zur Gratulation. Ihr Team ist der Träger jener großen Veranstaltung am 5. Mai, bei der Laura Herter im Mittelpunkt stehen wird: Dem Brunnenfest, dann rund um den neu gestalteten Brunnen im Kurpark.

Wolfgang und Andrea Herter sind zu Recht stolz auf ihre Tochter, die das Amt der Brunnenkönigin antreten wird.

Wolfgang und Andrea Herter sind zu Recht stolz auf ihre Tochter, die das Amt der Brunnenkönigin antreten wird.

Laura Herter (2.v.l.) wird ab Mai für zwei Jahre die Quellenstadt Bad Breisig vertreten. Ihre Vorgängerin Maren I. (2.v.r.) wird noch bis zum Brunnenfest regieren.Fotos: FA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Am Sonntag fand das Entenrennen auf dem Rhein statt. Foto: AKS
64

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
4613

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen