Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied
Lernen am anderen Ort
Erfolgreiche Kooperation mit dem Diakonischen Werk Wied
Neuwied. Seit vier Jahren heißt es jeweils für die neunten Klassen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, an einem Projekttag beim Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis Wied teilzunehmen. Organisiert wird dieser Besuch vom Religions- und Ethiklehrer Jörg Eckert.
Außerhalb der Schule und mit der Fachkraft für Sexual- und Schwangerenberatung, Gabriele Kühnert-Wettengel (Psychologische Psychotherapeutin), machten sich Ende Januar die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um das umfassende kostenlose Beratungsangebot des Diakonischen Werkes kennenzulernen.
Der Bogen des Gespräches erstreckte sich vom rechten Umgang mit dem Baby über Fragen der Verhütung bis hin zum Umgang mit einer unerwarteten Schwangerschaft. Durch die elektronischen Babys, die sich immer wieder mit ihren Bedürfnissen zu Wort meldeten, erlernten die Jugendlichen spielerisch, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Das Thema Verantwortung ließ sich beim Umgang mit der eigenen und partnerschaftlichen Sexualität fortsetzen und das Gespräch im geschützten Raum mit Gabriele Kühnert-Wettengel bekam so eine große Offenheit. Und was ist, wenn doch eine unerwartete Schwangerschaft eintritt? Auch dabei wurde deutlich, dass nur Verantwortung und Beratung der Weg zu einer tragfähigen Entscheidung sein können. Die Schülerin Carla Flohr (9c) fasste abschließend zusammen: „Wir bedanken uns für einen lehrhaften und abwechslungsreichen Tag beim Diakonischen Werk und dass Sie uns Tipps für eine sichere Zukunft gegeben haben.“
