Allgemeine Berichte | 02.04.2024

Projekttag in der Bibliothek der IRSP Konrad Adenauer in Vallendar

Lesemotivation und Schlüsselkompetenzen im Fokus

Durch verschiedene Aktionen wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt, sich aktiv mit Literatur auseinanderzusetzen.  Foto: IRSP

Vallendar. Die Integrierte Realschule plus Konrad Adenauer in Vallendar veranstaltete kürzlich einen Projekttag in der Schulbibliothek, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen die Welt der Bücher näher zu bringen und ihre Lesemotivation zu stärken. Ziel des Projekttages war es, die Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz hervorzuheben und den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an Kinder- und Jugendliteratur vorzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Bibliothek kennen zu lernen und sich über das vielfältige Angebot an Büchern zu informieren. Durch verschiedene Aktionen wurden sie angeregt, sich aktiv mit Literatur auseinanderzusetzen, eigene Leseinteressen zu entdecken und ihre Lesekompetenz zu verbessern.

„Lesen ist nicht nur eine wichtige Fähigkeit, sondern auch eine Quelle der Inspiration und des Wissens. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern zeigen, wie spannend und bereichernd Lesen sein kann“, betonte Petra Schreiber, die für die Bibliothek verantwortliche Lehrerin.

Petra Schreiber präsentierte den Kindern eine bunte Auswahl an Büchern aus verschiedenen Genres und Themenbereichen, um ihre Neugierde zu wecken und sie zum Lesen zu motivieren. Außerdem wurden Tipps zur richtigen Buchauswahl gegeben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Lesen in den Alltag integriert werden kann.

Der Projekttag in der Bibliothek war ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Lesekompetenz zu schärfen und die Begeisterung für das Lesen bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken. BA

Durch verschiedene Aktionen wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt, sich aktiv mit Literatur auseinanderzusetzen. Foto: IRSP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Outdoormöbel
Kirmes in Kripp
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeige Musikschule
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Empfohlene Artikel
Die Wegepaten des WesterwaldSteigs trafen sich zum gemeinsamen Austausch.
29

Region. Der persönliche Austausch, gemeinsame Erlebnisse und die Verbundenheit mit dem WesterwaldSteig standen am 08.05.2026 im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens der Wegepaten des WesterwaldSteigs. Insgesamt 13 der 19 ehrenamtlichen Wegepaten kamen in Herborn zusammen, um den Startpunkt des beliebten Fernwanderwegs gemeinsam besser kennenzulernen und sich über ihre Erfahrungen entlang des Steigs auszutauschen.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
518

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
80

Brunnenfesteröffnung mit Krönung der neuen Brunnenkönigin

Der Himmel lachte mit Elisa I.

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
318

18-Jähriger verlor Kontrolle über Fahrzeug

14.05.: Fünf Verletzte bei Frontalcrash auf der K35

Bruttig-Fankel. Am Donnerstag, 14. Mai, gegen 16.40 Uhr kam es auf der K35 zwischen Bruttig-Fankel und Treis-Karden zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer hat in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kollidierte mit der linksseitig befindlichen Schutzleitplanke und anschließend mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Mit einem Umzug der Heerlager wurden die Historienspiele eröffnet. Foto: SCH
38

Darstellungen aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres

Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein: Drei Tage großes Spektakulum

Festung Ehrenbreitstein. Eröffnet wurden die Historienspiele 2026 zwischen den alten Gemäuern hoch über Rhein und Mosel mit einem farbenprächtigen Umzug der Heerlager. Aus dem historischen Zeltlager, direkt an der Gondelstation gelegen, ziehen die Darsteller aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres in die Festungsanlage ein. Mit ihrer Parade stimmen sie die Besucher...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige "Rund ums Haus"
Titelanzeige
Anzeige Muttertag
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Anlagenmechaniker
Hausmeistertätigkeiten
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Nachruf Gabi Hermann
Angebotsanzeige (Mai)
Expertenrat