Allgemeine Berichte | 21.03.2018

KAB-Ortsverband Reifferscheid/Rodder

„Lösungsorientierte Unterstützung bei Mobbing am Arbeitsplatz“

Reifferscheid. Zu einer Infoveranstaltung zum Thema „Mobbing“ hatte der KAB-Ortsverband Reifferscheid/Rodder ins Dorfgemeinschaftshaus Eifelblick nach Reifferscheid eingeladen.

Ausgehend von Themen wie der Definition, des Erscheinungsbilds und den individuellen Auswirkungen von Mobbing lag ein Schwerpunkt auf der Darstellung möglicher Auswege aus Mobbingsituationen.

Der Vorsitzende der KAB Reifferscheid/Rodder, Peter Kaiser, freute sich, dass hierzu der Referent und Berater der KAB, Thomas Kirchen, zum Ortsverband nach Reifferscheid gekommen war.

Kirchen stellte in seinem Vortrag dabei das Modell der „Lösungsorientierten Beratung“ in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Ansetzend an den Ressourcen der Betroffenen werden dabei die Handlungsmöglichkeiten in konkreten Konfliktsituationen reflektiert und Schritt für Schritt erweitert, damit die Ratsuchenden wieder zu ihrer Selbstwirksamkeit zurückfinden.

Die befähigt sie dann dazu, die konflikthaften Situationen am Arbeitsplatz durchzustehen und damit letztlich den fortgesetzten Teufelskreis von Machtmissbrauch durch die Mobber zu unterbrechen.

Damit kann diese Unterstützung als Hilfe zur Selbsthilfe bei Arbeitsplatzkonflikten und Mobbing verstanden werden. In diesem Zusammenhang wurde auch darauf hingewiesen, dass die KAB im Diözesanverband seit Anfang Januar ihre Arbeitsplatzkonflikt- und Mobbingberatung öffentlich bewirbt und Beschäftigte aus allen Branchen diese Unterstützung in Anspruch nehmen können.

Diese Beratung ist konfessionsübergreifend und kostenfrei. Weitere Informationen zum Thema und zur Arbeit oder Mitgliedschaft bei der KAB gibt es natürlich auch auf der Homepage unter www.kab-trier.de oder vor Ort beim Vorsitzenden Peter Kaiser, Reifferscheid, die Email-Adresse lautet kaiser.reifferscheid@freenet.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kleinanzeigen
Blumen Meyer Neueröffnung
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
48

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
112

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
43

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
50

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Servicemitarbeiterin