Allgemeine Berichte | 18.12.2017

Am Forsthaus Gommerscheid im vorweihnachtlichen Ambiente fast 150 Nordmanntannen verkauft

Maimädchen frieren im Dezember

Dennoch boten fünf von ihnen und sieben Burschen in einem Stand Glühwein und Getränke an

Die Sängerinnen des Frauenchors Ehlscheid hatten die Scheunein ein adventliches Café verwandelt und selbst gebackenen Kuchen angeboten.HEP

Ehlscheid. Was machen Ehlscheider Maimädchen im Dezember? Am Forsthaus Gommerscheid in einem Stand Getränke und Glühwein verkaufen und frieren. Natürlich, denn der Dezember ist ja nicht der typische Maimädchen-Monat, denn sonst hießen sie vielleicht Dezembergirls.

Doch der Kälte trotzten fünf Maimädchen und betrieben, unterstützt von sieben Ehlscheider Burschen, beim traditionellen Christbaumverkauf den Getränkestand.

Da hatten es die zwölf Sängerinnen des Frauenchors Ehlscheid schon besser. Denn sie verwandelten die Scheune in ein warmes, gemütliches, adventliches Café, in dem sie als Buffet selbst gebackenen Kuchen anboten.

Daneben hatte ein Kunsthandwerker Schwippbögen und andere Weihnachtsdeko ausgestellt. Draußen überwachte Forstdirektor Gerd Schneider vom fürstlich-wiedischen Forstamt den Christbaumverkauf: „Etwa 300 Meter weiter im Wald haben wir auf einer Fläche Nordmanntannen als Christbäume gezüchtet, wo man sich einen aussuchen kann. Den schneidet das Forstteam, es besteht aus sechs Leuten, ab und zieht ein Netz darüber. Heute sind das etwa 120 bis 150 Nordmanntannen in einer Größenordnung von bis zu sechs Metern“, erläuterte Schneider.

Und dazu passte dann auch der Stand mit den Wildspezialitäten, von denen einige nebenan auf offenem Feuer gegrillt wurden. Jedoch gab es auch andere regionale Speisen. Kein Wunder, dass dieses Event wieder Scharen von Besuchern angezogen hatte, von denen viele nur schwer einen Parkplatz bekamen.

HEP

Maimädchen frieren im Dezember

Burschen und Maimädchen betriebenden Getränkestand am Forsthaus Gommerscheid.

Burschen und Maimädchen betrieben den Getränkestand am Forsthaus Gommerscheid.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Doch Maja Grundmann Wächeraus Ehlscheid hatte eine schöne Nordmanntanne gefunden.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Doch Maja Grundmann Wächer aus Ehlscheid hatte eine schöne Nordmanntanne gefunden.

Maimädchen frieren im Dezember

Die Sängerinnen des Frauenchors Ehlscheid hatten die Scheune in ein adventliches Café verwandelt und selbst gebackenen Kuchen angeboten.Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
30

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
126

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Gesundheit im Blick
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr