Bester Vorleser aus Koblenz in der StadtBibliothek gekürt
Maximilian Reich darf nun beim Bezirksentscheid antreten
Koblenz. Dieser Tage wurde in der StadtBibliothek der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs ausgetragen. Bei der mittlerweile 57. Auflage des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierten Wettbewerbs nehmen bundesweit mehr als 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen teil. Der beste Vorleser aus den Koblenzer Schulen des Jahres 2016 wurde nun im Forum Confluentes ermittelt.
Es war ein höchst spannender Nachmittag, denn insgesamt 13 Mädchen und Jungen aus allen Schulformen waren angetreten und gaben ihr Bestes. Die Entscheidung fiel knapp aus, aber am Ende konnte Maximilian Reich vom Hilda-Gymnasium die erfahrenen Jurymitglieder Monika Boyce, Hermine Engelmann, Ada Fürstenau, Ralf Helfenstein, Talisa Schilling sowie den Juryleiter Peter Stein überzeugen. Mit guter Betonung las Maximilian seinen selbst ausgewählten Text aus Andreas Steinhöfels Buch „Kurzhosen-Gang“. In der zweiten Runde las er ebenso souverän aus dem fremden Pflichttext „Anton und Antonia voll in Fahrt“ von Juma Kliebenstein vor.
Neben dem Sieger hatten sich folgende Schülerinnen und Schüler erfolgreich für den Stadtentscheid qualifiziert: Lisa Bach (Gymnasium auf der Karthause), Tim Eskes (Realschule plus auf der Karthause), Emilia Flory (Görres-Gymnasium), Hanna Füller (Bischöfliches Cusanus-Gymnasium), Delia Gara (Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus), Emily Kaffine (Gymnasium auf dem Asterstein), Anna Kaiser (Albert-Schweitzer- Realschule plus), Mariella Knep (St.-Franziskus-Schule Koblenz), Kiara Link (Eichendorff-Gymnasium), Nicolas Rösch (Max-von-Laue-Gymnasium), Celine Steinbach (Integrierte Gesamtschule Koblenz) und Celine Weismüller (Goethe-Realschule plus). Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten für ihre tollen Leistungen Urkunden und ein Geschenk der StadtBibliothek überreicht. Maximilian Reich wird nun in der nächsten Runde beim Bezirksentscheid gegen die Gewinnerinnen und Gewinner aus den anderen Kreisen des ehemaligen Regierungsbezirks Koblenz antreten. Der Bezirksentscheid wird am 6. April ebenfalls in der StadtBibliothek im Forum Confluentes stattfinden. Pressemitteilung
der Stadt Koblenz
